Huawei: Windows Phone kommt – aber nicht ohne Android

Huaweis Chief Marketing Officer Shao Yang hat in einem Interview mit TrustedReviews bestätigt, dass sein Unternehmen weiterhin plant, Smartphones mit Microsofts Mobilbetriebssystem Windows Phone auf den Markt zu bringen. Googles Android gibt der chinesische Hersteller jedoch den Vorzug. „Windows Phone hat im Vergleich zu Android eine deutliche geringere Priorität“, sagte Yang. „Wir verfolgen definitiv eine Multi-OS-Strategie.“

Im Lauf des zweiten Quartals wird Huawei in den USA ein Dual-OS-Smartphone anbieten. Yang zufolge kann ein Gerät, auf dem Android und Windows Phone installiert sind, mehr Verbraucher ansprechen.

„Ein Weg mit Windows Phone – und zwar der, den wir jetzt beschreiten – ist Dual-OS, also Android und Windows zusammen“, sagte Yang. „Wenn es nur Windows wäre, dann fällt den Leuten vielleicht die Entscheidung nicht so leicht, das Telefon zu kaufen. Wenn sie Android und Windows auf einem Gerät haben, können sie nach Belieben wechseln und es ist viel einfacher für sie, sich für Windows Phone zu entscheiden.“

Auch wenn Huawei als Marke bei Verbrauchern noch nicht sehr bekannt ist, hat das Unternehmen schon viele seiner Konkurrenten überholt. Laut Strategy Analytics war Huawei im vergangenen Oktober der drittgrößte Smartphoneanbieter der Welt, hinter Samsung und Apple und vor LG und Lenovo.

Einem Bericht der Times of India zufolge hat auch Microsoft seine Windows-Phone-Strategie geändert, um neue Kunden zu gewinnen – zumindest in Indien. Den lokalen Anbietern Lava (Xolo) und Karbonn stellt Redmond demnach Windows Phone kostenlos zur Verfügung. Es war zwar schon früher vermutet worden, Microsoft könnte auf eine Lizenzgebühr für Windows Phone verzichten, den Quellen der Zeitung zufolge war dies aber Bedingung dafür, dass die beiden Hersteller Windows-Phones in ihr Programm aufnehmen.

Microsoft wollte den Bericht aus Indien nicht kommentieren. Wie viel das Unternehmen für die Nutzung seines Mobil-OS verlangt, ist nicht bekannt. Verschiedene Berichte sprechen von einer Lizenzgebühr zwischen 5 und 30 Dollar pro Telefon. Wahrscheinlich hängt der Preis von der Zahl der hergestellten beziehungsweise verkauften Telefone ab.

Darüber hinaus hatte Microsoft zuletzt bestimmte Lizenzbedingungen gelockert, um neue Windows-Phone-Partner zu gewinnen, während es sich durch die Übernahme von Nokias Handysparte darauf vorbereitet, selber zum Hardwareanbieter zu werden. Unter anderem verzichtet Microsoft auf die dedizierten Hardware-Buttons für Windows Phone. Das ist die Grundvoraussetzung dafür, dass OEMs wie Huawei Android und Windows Phone zusammen auf einem Smartphone installieren können.

[mit Material von Lance Whitney, News.com, und Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

14 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

18 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

19 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

19 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

19 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

21 Stunden ago