Bericht: Asus stampft Windows-Android-Kombination Duet ein

Das Asus Transformer Book Duet TD300 wird nicht wie angekündigt in der ersten Jahreshälfte 2014 starten. Das berichtet zumindest das Wall Street Journal. Das Hybridgerät aus Notebook und Tablet sollte sowohl Android als auch Windows als Betriebssystem mitbringen.

Asus hatte es im Januar auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas vorgestellt. Quellen der Wirtschaftszeitung zufolge war aber weder Microsoft noch Google von der Idee begeistert, sodass das Gerät auf unbestimmte Zeit verschoben wurde.

„Google will reine Android-Geräte“, zitiert das WSJ eine seiner Quellen. Auch Microsoft akzeptiere nur Windows-Geräte, wenn kein anderes Betriebssystem vorinstalliert sei. Allerdings habe Asus bereits Geräte mit zwei Betriebssystemen im Programm – die PCs Transformer AiO P1801 und P1802. Beide müsse es voraussichtlich einstellen.

Auch Intel und AMD hatten auf der CES Unterstützung für Parallel-Installationen von Windows und Android angekündigt. Beobachter und Medien feierten Dual-Boot-Geräte als Vorteil für den Kunden, der die Verkäufe ankurbeln könnte. Jetzt sieht es so aus, als müssten die Hardware-Hersteller erst einmal ihre OS-Partner überzeugen.

Googles strenge Anforderungen an Android-OEM-Partner waren im Februar bekannt geworden – möglicherweise durch ein Versehen eines Gerichts. Beispielsweise muss ein Unternehmen, das einige von Googles Anwendungen – Youtube oder Maps etwa – vorinstallieren möchte, auch alle anderen aufnehmen, teilweise auch als Standard-App für bestimmte Vorgänge. Für das Android Open Source Project gelten andere, wesentlich weniger restriktive Bestimmungen. Setzt man dieses ein, wird sich der Käufer aber wohl über das Fehlen der Google-Apps wundern.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

7 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

7 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

15 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago