Categories: Unternehmen

Bericht: Yahoo will Flickr erneut überarbeiten

Yahoo will offenbar das erst im Mai 2013 eingeführte Redesign seines Bilderdiensts Flickr nochmals grundlegend überarbeiten. Offenbar reagiert der Internetkonzern damit auf zahlreiche Beschwerden von Nutzern. Das neue Layout soll innerhalb der nächsten Wochen ausgerollt werden, wie Recode aus Unternehmenskreisen erfahren haben will.

Im zweiten Versuch, den Dienst aufzupolieren und das Sharing in den Mittelpunkt zu stellen, will Yahoo angeblich die vergangenes Jahr eingeführte Navigationsleiste wieder entfernen, die schnellen Zugriff auf andere Angebote des Konzerns ermöglicht. Einige Flickr-Nutzer fühlten sich von der Zusatzleiste am oberen Bildrang gestört und beschwerten sich im Forum über die Neuerung. „Dadurch wird wertvoller Platz verschwendet, wenn ich versuche, mein Flickr-Konto und Fotos zu betrachten“, schrieb etwa Flickr-Nutzer Swifty.

Viele Nutzer stören sich an der zusätzlichen Navigationsleiste auf Flickr (Screenshot: Stephen Shankland/CNET).

Mit dem neuen Layout, das wie ein nahtloser Fotostream ohne weiße Zwischenräume erscheint, führt Yahoo auch die Mobil- und Webversion des Bilderdienstes näher zusammen. Im Gegensatz zu vorher hält sich die Zahl der Worte und Schaltflächen auf der Hauptseite in Grenzen. Es finden sich lediglich Daten zu Followern und einige andere Informationen als Fließtext. Im Zentrum stehen eindeutig die hochgeladenen Fotos.

Den Quellen von Recode zufolge sah sich Yahoo offenbar zu einem erneuten Redesign von Flickr genötigt, weil das vorherige von den Nutzern nicht angenommen wurde. Die Anwender liefen in Scharen davon und auch die App fiel in den Download-Ranglisten immer weiter zurück.

Im August 2013 engagierte Yahoo-CEO Marissa Mayer schließlich Bernardo Hernandez als neuen Flickr-Chef. Beide kennen sich schon aus gemeinsamen Zeiten bei Google. Offenbar hat Hernandez seitdem hart daran gearbeitet, Flickr wieder voranzubringen.

Schon zur Ankündigung des letzten Redesigns in New York hatte Mayer gesagt: „Beim Look and Feel geht es um Fotos und darum, ohne Einschränkungen zu sein. Die Welt dreht sich um Fotos. Wir wollen, dass Flickr wieder fantastisch ist.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

5 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

21 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago