Satya Nadella hat auf seinem ersten Presse-Event als Microsoft-CEO Office für iPad vorgestellt. Die kostenlosen Versionen von Word, Excel und PowerPoint sind ab sofort in Apples App Store erhältlich. Allerdings bieten sie nur einen begrenzten Funktionsumfang. Um Dokumente erstellen und bearbeiten zu können, wird ein Abonnement von Office 365, das pro Jahr für Privatkunden 99 Euro kostet. Für Unternehmen beginnen die Preise ab 49,20 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.
Nach Herstellerangaben können Nutzer mit der Gratisversion Dokumente von OneDrive sowie E-Mail-Anhänge öffnen, Inhalte kopieren, Kommentare ansehen und Dokumente als Hyperlink oder per E-Mail verschicken. Darüber hinaus ist es möglich, in Excel Tabellen zu filtern und zu sortieren. Mit einem Office-365-Abonnement erhält ein Nutzer Zugriff auf alle Bearbeitungs- und Formatierungsfunktionen. Dokumente lassen sich auch von OneDrive for Business und SharePoint öffnen und auch dort speichern.
Damit hat Microsoft die Touch-optimierte Version seiner Office-Anwendungen entgegen früherer Ankündigungen zuerst für iOS herausgebracht. Wie lange Nutzer von Windows-8-Tablets noch auf das unter dem Codenamen „Gemini“ entwickelte Update warten müssen, ist nicht bekannt. Nadella betonte lediglich, dass Office für iPad nur ein Teil der mobilen Cloudstrategie seines Unternehmens sei und weitere Teile in den kommenden Wochen enthüllt würden.
Office für iPad ist nach Unternehmensangaben nicht einfach nur eine „etwas größere“ Version von Office für iPhone. Laut Microsoft-Bloggerin Mary Jo Foley wurden die Anwendungen von Grund auf neu entwickelt, um sie an Touch-Bedienung anzupassen. Dasselbe mache der Softwarekonzern offenbar auch mit der Touch-Version von Office für Windows, schreibt Foley in ihrem Blog.
Für die Installation von Office für iPad ist iOS 7 erforderlich. Microsoft bietet es in 29 Sprachen – darunter auch Deutsch – und 135 Ländern weltweit an.
Apple hat inzwischen bestätigt, dass es die übliche Provision von 30 Prozent auf alle Office-365-Abonnements erhält, die über eine Office-für-iPad-App abgeschlossen werden. Wie Recode berichtet, profitiert Apple aber nicht davon, wenn Kunden ein vorhandenes Abonnement nutzen oder über die Microsoft-Website ein neues Abonnement abschließen.
Des Weiteren bietet Microsoft seit gestern auch Office Mobile für iPhone und Android-Smartphones kostenlos an. „Mit Office Mobile sind sie in der Lage, ihre Office-Inhalte unterwegs zu betrachten und zu bearbeiten“, heißt es in einem Eintrag im Office-Blog.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]
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