Sony will im Mai einen E-Reader auf den Markt bringen, der über einen 13,3 Zoll großen E-Ink-Touchscreen verfügt. Er erlaubt mithilfe eines Stifts, im PDF-Format gespeicherte Dokumente mit handschriftlichen Anmerkungen zu versehen. Mit einem Preis von 1100 Dollar richtet sich das „Digital Paper“ in erster Linie an Unternehmen und Behörden.
Die in Dokumenten erstellten Notizen lassen sich abspeichern und anschließend an Kollegen oder Kunden weiterleiten. Auf diese Weise soll das Gerät die Produktivität und Zusammenarbeit in „papierlastigen Umgebungen“ steigern, wie Sony verspricht. Als Zielgruppe sieht es neben Unternehmen unter anderem Hochschulen, Justizbehörden und Regierungseinrichtungen. „Das ist ein echter Ersatz für die riesige Papiermenge, die sich in vielen Büros und Einrichtungen anhäuft“, sagt Bob Nell, Director Digital Paper Solutions bei Sony.
Das 13,3-Zoll-Display löst 1200 mal 1600 Bildpunkte in 16 Graustufen auf. Es zeigt eine Seite im US-Letter-Format (21,6 mal 27,9 Zentimeter) vollständig an, sodass kein Scrollen nötig ist. Wie bei E-Ink-Geräten üblich, ist die Darstellung ähnlich klar und kontrastreich wie auf echtem Papier. Der Bildschirm lässt sich selbst bei direkter Sonneneinstrahlung noch gut ablesen. Da er jedoch auf eine Hintergrundbeleuchtung verzichtet, wird eine externe Lichtquelle benötigt.
Im internen Speicher von 4 GByte finden Sony zufolge rund 2800 PDF-Dokumente Platz. Eine Erweiterung ist mittels MicroSD-Karte möglich. Die Anbindung ans Netzwerk erfolgt via WLAN.
Der E-Reader ist 23,5 mal 31,1 Zentimeter groß und 6,6 Millimeter dick, was laut Hersteller rund 30 Blatt Papier entspricht. Das Gewicht beträgt knapp 360 Gramm. Mit einer Akkuladung soll sich das Gerät rund drei Wochen betreiben lassen. Die Aufladung ist per Netzteil oder am Computer via USB möglich.
„Es ist einfach zu nutzen und zum Lesen sowie Kommentieren von Verträgen, Whitepapern, wissenschaftlichen Artikeln und Rechtsvorschriften gedacht“, fasst Nell zusammen. „Die Notizbuch-Funktion wird jedem gefallen, und Notizen können mit Kunden, Geschäftskollegen und Mitarbeitern geteilt werden. Digital Paper liefert eine einfache, intuitive Nutzererfahrung und kombiniert Mobilität und Flexibilität mit der Möglichkeit, drahtlos auf Dokumentenmanagement und andere Content Repositories zuzugreifen.“
[mit Material von Luke Westaway, News.com]
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