Samsung Smart Home startet in Südkorea und USA

Samsung hat mit der weltweiten Einführung seines auf der CES vorgestellten Heimautomatisierungssystems Smart Home begonnen. Als ersten wird es Nutzern in Südkorea und den USA möglich sein, „Connected Appliances“ – etwa Fernseher und Waschmaschinen – mit einer einzigen Smartphone-App fernzusteuern, wenn sich beide im gleichen WLAN befinden. Weitere Länder sollen folgen.

Per Android-App steuerbar: die Waschmaschine W9000 (Bild: Samsung)

Eine von Samsung hervorgehobene Funktion intelligenter Haushaltstechnik ist die Möglichkeit, alle Geräte auf einmal abzuschalten – also mit dem Fernseher auch gleich die Wohnzimmerbeleuchtung, weil man etwa ins Bett geht. Dieses Feature wird Samsung allerdings erst in der zweiten Jahreshälfte nachreichen. Für die Zukunft ist etwa auch Unterstützung von Roboterstaubsaugern und des hauseigenen Fitness-Armbands Gear Fit geplant.

Zum Start beschränkt sich Smart Home in Südkorea auf Samsungs Smart-TV-Modelle des Jahrgangs 2014, seine Klimaanlage Q9000, die Waschmaschine Bubbleshot 3 W9000 und die Smartwatch Gear 2. Zur Steuerung können alle Smartphones mit Android 4.0 oder höher verwendet werden.

In den USA sind es außer dem aktuellen Fernsehern und der Gear 2 ein Kühlschrank und ebenfalls eine Waschmaschine, die Samsung Smart Home unterstützt. Das Kühlschrankmodell heißt laut News.com „Samsung Smart French Door“, die Waschmaschine schlicht „Smart Front Loading Washing Machine“.

Intelligente Haushaltstechnik war auch ein wichtiger Aspekt des Patentabkommens, das Samsung im Februar mit Cisco geschlossen hat. Cisco verfügt über Schutzrechte im Umfeld von Heimvernetzung und dem „Internet der Dinge“. Beide waren zudem schon vorher Patentabkommen mit Google eingegangen.

[mit Material von Aloysius Low, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

11 Stunden ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

1 Tag ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

1 Tag ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

1 Tag ago

1 Million Dollar: Apple zahlt Prämie für Hack seiner Apple Intelligence Server

Ein neues Bug-Bounty-Programm beschäftigt sich mit Apples Private Cloud Compute. Prämien gibt es unter für…

2 Tagen ago