Qualcomm stellt 64-Bit-ARM-Chips mit LTE Advanced vor

Qualcomm hat 64-Bit-Prozessoren der Reihe Snapdragon mit Unterstützung für LTE Advenced Category 6 vorgestellt. Die künftigen Spitzenmodelle Snapdragon 810 und 808 werden voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2015 in Smartphones und Tablets verbaut erhältlich sein. Beide werden mit 20 Nanometern Strukturbreite gefertigt.

LTE Advanced Category 6 verspricht bis zu 300 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload. Zugleich erklärt Qualcomm, es setze jetzt durchgängig auf 64-Bit: „Diese Ankündigung unterstreicht Qualcomms Konzentration auf die Führung im Bereich 64-Bit. Weitere Details dazu sind im Jahresverlauf zu erwarten.“

Als bisher schnellster Snapdragon kombiniert der 810 zwei Quad-Core-CPUs, einen ARM Cortex-A57 und einen Cortex-A53. Er enthält zugleich eine Grafikeinheit des Typs Adreno 430 mit 30 Prozent mehr Leistung bei bis zu 20 Prozent weniger Stromverbrauch gegenüber dem Vorgänger Adreno 420. Er ist für 4K-Bildschirme optimiert und kann auch ein externes 4K-Display über HDMI 1.4 ansteuern.

Mit dem Snapdragon 810 führt Qualcomm LPDDR4-Speicher ein. Der Chip unterstützt Bluetooth 4.1, USB 3.0 und NFC. Er enthält außerdem Qualcomms IZat-Core für Standortdienste.

Der Snapdragon 808 verfügt über das gleiche Multimode-LTE-Modem wie der 810, ist aber mit der Adreno-418-GPU für 2K-Displays gedacht (WQXGA, 2560 mal 1600 Pixel). Auch enthält er nur zwei Cortex-A57-Kerne, aber ebenfalls vier Cortex-A53-Kerne. Als Speicher integriert Qualcomm LPDDR3.

Samples der Chips werden Qualcomms Partnern ab dem dritten Quartal 2014 zur Verfügung stehen. In der Reihe Snapdragon 800 wird zunächst einmal noch das Modell 805 erwartet, das Gerüchten zufolge in einem QHD-Smartphone von Samsung und in einem neuen Nokia-Spitzenmodell Lumia 1820 zum Einsatz kommen wird. Standard-LTE ist seit kurzem auch schon in der Reihe Snapdragon 600 verfügbar – nämlich mit den Modellen 610 und 615.

[mit Material von Brooke Crothers, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Prozessoren aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago