Samsung erwartet zweiten Gewinnrückgang in Folge

Samsung rechnet im ersten Fiskalquartal, wie schon im vierten Quartal, mit einem Gewinnrückgang. Der operative Profit soll im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,3 Prozent auf 8,4 Billionen Won (5,8 Milliarden Euro) schrumpfen. Der Umsatz soll bei 53 Billionen Won (36,6 Milliarden Euro) liegen, was dem Ergebnis des ersten Quartals 2013 entsprechen würde.

Die Gewinnprognose, die der koreanische Konzern nicht nach Geschäftsbereichen aufschlüsselt, entspricht in etwa den Erwartungen der Wall Street. Von Bloomberg befragte Analysten haben einen operativen Gewinn von 8,3 Billionen Won vorausgesagt. Die Analysten von Thompson Reuters gehen von einem Überschuss von 8,5 Billionen Won aus.

Bloomberg zufolge sind sinkende Verkaufszahlen für Samsungs High-End-Smartphones für den Gewinnrückgang verantwortlich. Dafür wiederum sei die zunehmende Sättigung des Markts und die Konkurrenz durch Apple der Grund. Samsung konzentriere sich deswegen mehr auf günstigere Geräte. Samsungs Display-Sparte wiederum spüre den Druck chinesischer Wettbewerber.

Den Umsatz der Mobilsparte schätzen die von Bloomberg befragten Analysten auf 33 Billionen Won, woraus sich ein operativer Profit von 5,9 Billionen Won ergeben soll. Im dritten Quartal 2013 hatte der Geschäftsbereich noch einen Rekordgewinn von 6,7 Billionen Won gemeldet.

In dieser Woche startet in den USA der Verkauf von Samsungs neuem Flaggschiff-Modell Galaxy S5. Der in Seoul ansässige Analyst Lee Sun Tae von NH Investment & Securities verspricht sich Bloomberg zufolge davon jedoch keine Kehrtwende für Samsungs Gewinn. „Die Bedeutung des S5 ist im Vergleich zu seinen Vorgängern ein wenig zurückgegangen“, sagte er.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

7 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

21 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

21 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago