Seagate hat eine Enterprise-Festplatte mit 6 TByte Speicherkapazität auf den Markt gebracht. Das jüngste Modell der 3,5-Zoll-Reihe „Enterprise Capacity“ ist mit SAS- oder SATA-Interface verfügbar. Die Schnittstellen-Übertragungsrate liegt bei bis zu 12 respektive 6 GBit/s, die dauerhafte Transfergeschwindigkeit bei maximal 226 beziehungsweise 216 MByte/s. Laut Hersteller ist die Neuvorstellung damit die „weltweit schnellste 6-TByte-Festplatte“.
Die „Enterprise Capacity 3.5 HDD v4“ arbeitet mit einer Rotationsgeschwindigkeit von 7200 U./min und einer Cache-Größe von 128 MByte. Die durchschnittliche Latenzzeit ist mit 4,16 Millisekunden spezifiziert. Die mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen (MTBF) gibt Seagate mit 1,4 Millionen Stunden an.
Das auf hohe Arbeitslasten und 24/7-Betrieb ausgelegte 3,5-Zoll-Laufwerk unterstützt unter anderem Seagates PowerChoice-Technologie, die den Stromverbrauch während Ruhephasen senken soll. Im Schnitt benötigt die SAS-Version laut Datenblatt (PDF) 11,86 Watt und die SATA-Variante 11,27 Watt im Betrieb. Im Ruhezustand sinkt die Leistungsaufnahme auf 7,97 respektive 6,9 Watt.
Eine RAID-Rebuild-Funktion ermöglicht schnelle Datenwiederherstellung. Instant Secure Erase reduziert die Löschzeiten bei Daten von Stunden oder Tagen auf eine Sekunde, sodass ausgediente Laufwerke schnell ausgetauscht werden können.
Zudem verfügt die Festplatte über Sensoren zur Kompensation von Rotationsschwingungen wie sie in Multilaufwerksumgebungen auftreten, um die Performance dauerhaft auf hohem Niveau zu halten. Auch ein Feuchtigkeitssensor ist an Bord. Neben den Standardversionen bietet Seagate auch nach FIPS 140-2 zertifizierte Ausführungen mit Selbstverschlüsselung (AES-256) an.
Die Enterprise Capacity 3.5 HDD v4 wird ab sofort an Cloud-Partner und Reseller weltweit ausgeliefert. Seagate gewährt eine Garantie von fünf Jahren.
Ähnlich ausgestattete Enterprise-Festplatten hat beispielsweise auch Toshiba im Programm. Die im Februar vorgestellten 3,5-Zoll-Modelle der Reihe MG04xxx500 bieten jedoch maximal nur 5 TByte Speicherkapazität.
Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…