Thunderbolt Networking ermöglicht Direktverbindung zwischen Mac und PC

Intel hat auf der Videofachmesse NAB 2014 in Las Vegas eine Erweiterung für seine Thunderbolt-Schnittstelle vorgestellt. Mittels einer emulierten Ethernet-Verbindung namens Thunderbolt Networking soll es künftig möglich sein, einen Mac per Thunderbolt-Kabel direkt mit einem PC zu verbinden oder zwei PCs miteinander zu koppeln.

Bisher unterstützten nur Macs mit OS X 10.9 Mavericks solche Ethernet-over-Thunderbolt-Verbindungen zum Datenaustausch. Mit einem in Kürze verfügbaren Treiber weitet Intel die Funktion aber auch auf Windows-Rechner aus. Die Direktverbindung via Thunderbolt liefert laut Intel einen Datendurchsatz auf dem Niveau von 10-Gigabit-Ethernet, also 10 GBit/s.

Mit Thunderbolt 2 erhöht sich der Datendurchsatz auf bis zu 20 GBit/s bidirektional. Die Geschwindigkeit reicht auch für die Übertragung von extrem hochauflösenden 4K-Videos aus. Thunderbolt 2 ist vollständig abwärtskompatibel. Es verwendet die gleichen Kabel und Anschlüsse wie der ursprüngliche Standard.

Apple-Rechner sind schon seit dem Start von Thunderbolt vor drei Jahren zu der von Intel entwickelten Schnittstelle kompatibel. Windows-Support gibt es seit 2012.

Die Zahl der verfügbaren Endgeräte steigt stetig an. Vor allem externe Festplatten und Netzwerkspeicher profitieren von den im Vegleich zu USB 3.0 (maximal 5 GBit/s) deutlich höheren Übertragungsraten. So hat LaCie ebenfalls auf der NAB 2014 drei High-End-Storage-Systeme vorgestellt. Die Modelle 2big, 5big und 8big, die Platz für zwei, fünf oder acht 6-TByte-Festplatten bieten, erreichen laut Hersteller maximale Datentransferraten von 420, 1050 beziehungsweise 1330 MByte/s.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago