Categories: CloudRechenzentrum

Intel und SGI testen 3M-Kühlflüssigkeit für Rechenzentren

Intel und SGI arbeiten gemeinsam an einem Supercomputer, der eine neue Kühlflüssigkeit von 3M namens Novec verwendet. Als Vorteile gelten geringerer Platz- und Wasserverbrauch sowie bessere Möglichkeiten, die Wärme für andere Zwecke abzuführen.

Ein Demonstrationssystem auf Basis eines SGI-Supercomputers Ice X mit Distributed Memory und Xeon-Prozessoren des Typs E5-2600 ist diesen Monat in einem 3M-Labor zu sehen. Die Elektronik liegt dabei komplett unter der Kühlflüssigkeit, was laut 3M nur ein Zehntel des üblichen Platzes erfordert: Ventilatoren kommen nicht zum Einsatz. Auch lassen sich die Komponenten dichter verbauen. SGI nennt einen Wert von 100 Kilowatt pro Quadratmeter.

SGI und Intel sind nicht die ersten Firmen, die mit Novec-Kühlflüssigkeiten experimentieren. Allied Control hat bereits mehrere asiatische Rechenzentren damit aufgebaut, darunter eines in einem Hochhaus in Hongkong, wo wenig Fläche zur Verfügung stand. Zudem arbeitet Intel auch mit Iceotope an einem System, das Immersions- oder Tauchkühlung nutzt. Intel-Manager Michael Patterson erwartet durch diese Technik bis zu 90 Prozent weniger Stromverbrauch für die Kühlung von Rechenzentren.

3M hatte sein Tauchkühlsystem für Rechenzentren im Oktober letzten Jahres vorgestellt.

Den Namen Novec verwendet 3M übrigens für eine Reihe von Flüssigkeiten – nicht nur solche, die der Kühlung dienen. Novec 1700, 1702 und 2702 beispielsweise sind auch im IT-Bereich im Einsatz, dienen aber der Beschichtung gedruckter Schaltkreise. Immersion-2 von Allied Control nutzt dagegen beispielsweise Novec 7000 und Novec 649. Die Pressemldung von SGI spricht nur unspezifisch von „Novec Engineering Fluids“

[mit Material von Larry Dignan, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago