Offenbar als Werbemaßnahme für seine eigenständige Messaging-Anwendung wird Facebook die Chat-Funktion seiner Mobil-App auslaufen lassen und stattdessen auf das andere Programm hinweisen. Darüber hat es erste Anwender in Europa informiert. The Verge gegenüber bestätigte es, dass die Umstellung weltweit erfolgen wird.
Die Chat-Funktion wird der Benachrichtigung zufolge in zwei Wochen aus der App verschwinden. Der Chat-Button bleibt erhalten, startet künftig aber die separate App, falls diese installiert ist. Dies gilt für die iOS-App sowie die Android-Smartphone-App von Facebook, mit Ausnahme von Geräten mit besonders wenig Speicher. Auch unter Windows Phone und auf Tablets bleibt vorerst alles beim Alten. Die zeitschriftenartige Reader-App Facebook Paper behält zudem ihr internes Nachrichtensystem.
Facebook geht bei solchen Erweiterungen seiner wachsenden App-Familie stets entschieden vor. Schon jetzt startet die separate Messaging-App unter iOS, falls sie installiert ist, sobald der Nutzer einen Chat eröffnen möchte. Der einzige Unterschied ist hier letztlich, dass der Download der App nun obligatorisch ist, weil die Haupt-App kein Chatmodul mehr enthält.
Unter iOS führt eine blaue Querleiste am oberen Rand innerhalb der Messenger-App zur Haupt-Facebook-Anwendung zurück. Unter Android ist dies noch nicht der Fall, eine Vereinheitlichung dürfte aber geplant sein.
Mit der Umstellung verschwindet außerdem das vergangenes Jahr gleichzeitig mit der Android-Oberfläche Facebook Home eingeführte Feature „Chat Heads“ aus iOS, das alle Chatnachrichten eines Kontakts zusammenführte. „Mit diesen Änderungen wird Chat Heads nicht mehr Teil der Facebook-iOS-App sein“, bestätigte das Unternehmen gegenüber News.com. Unter Android, wo Chat Heads auch auf SMS von Kontakten zugreifen kann, ist aber das Gegenteil der Fall: „Android-Nutzer, die Messenger herunterladen, können Chat Heads möglicherweise erstmals nutzen, da es keine Funktion der Kern-Android-App war“ – sondern nur von Facebook Home.
Download:
[mit Material von Nick Statt, News.com]
Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…