Kickstarter: Neil Young erhält für Pono-Player 6,2 Millionen Dollar

Neil Young hat auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter in den letzten 33 Tagen über 6,2 Millionen Dollar für seinen geplantes Musikabspielgerät Pono-Player eingesammelt. Damit ist das Projekt die dritterfolgreichste Crowdfunding-Kampagne. Das sehr gute Ergenbis zeichnete sich bereits zum Start ab, als innerhalb von 24 Stunden über 2 Millionen Dollar von 6200 Förderern zusammenkamen – deutlich mehr als die als Ziel ausgegebenen 800.000 Dollar.

Young spricht seit Jahren über Pläne, dem MP3-Format eine hochwertigere Alternative entgegenzusetzen. Das Musikformat Pono basiert auf dem Free Lossless Audio Codec (FLAC). Der Pono-Player wird der Darstellung bei Kickstarter zufolge aber auch andere hochauflösende Formate – und damit andere Musikstores – unterstützen.

„PonoMusic ist ein komplettes Ökosystem für Musikfreunde, die ihre Lieblingsmusik genau so hören möchten, wie sie der Künstler geschaffen hat, mit der im Studio gewählten Auflösung“, heißt es etwas hochtrabend bei Kickstarter. 2013 hatte Young schon angekündigt, er habe die Unterstützung von drei Major Labels. Der Name Pono geht auf das hawaiiansche Wort für „Gerechtigkeit“ zurück.

Kickstarter-Unterstützer bekommen als erste einen der für den Musikdienst benötigten Musikplayer – teilweise mit deutlichem Rabatt gegenüber der geplanten Preisempfehlung von 399 Dollar. Höhere Förderstufen berechtigten etwa zu einer Limited Edition in Edelstahl mit eingraviertem Autogramm von Young oder Musikerkollegen wie Pearl Jam oder Patti Smith. Die Auslieferung soll im Oktober beginnen.

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Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

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