Categories: Unternehmen

Mitgründer David Filo für Yahoo-Aufsichtsrat nominiert

Mitgründer und „Chief Yahoo“ David Filo könnte nach 18 Jahren in den Aufsichtsrat des Internetkonzerns zurückkehren. Er wurde jetzt neben dem Investor Charles Schwab und dem ehemaligen Walmart-CEO H. Lee Scott Jr. als Kandidat für das Gremium nominiert.

Yahoo-Mitgründer David Filo (Bild: Stephen Shankland/CNET)

Filo hatte das Webportal 1995 zusammen mit Ex-CEO Jerry Yang gegründet. Bis Februar 1996 gehörte er bereits Yahoos Board of Directors an.

„Als Mitgründer und langjähriger Chief Yahoo ist Filo das Herz und die Seele des Unternehmens. Durch seine Rückkehr in den Aufsichtsrat bringt er 19 Jahre an tiefgreifendem und persönlichem Wissen über Yahoos Geschäft und Unternehmenskultur in die Diskussion mit ein“, kommentierte Yahoo-CEO Marissa Mayer die Nominierung.

Maynard Webb, Chairman des Aufsichtsrats ergänzte: „Als erfahrene Direktoren, Gründer und CEOs von Fortune-500-Unternehmen bringen David Filo, H. Lee Scott Jr. und Charles Schwab gewaltiges Fachwissen und frische Perspektiven mit, von denen die Firma und ihre Anteilseigner sicherlich profitieren werden.“

Gemeinsam mit Yang gründete Filo im April 1994 das Internetverzeichnis „Jerry and David’s Guide to the World Wide Web“, das die Grundlage für Yahoo bildete. Nach Yangs Rücktritt als CEO und seinem Rückzug aus dem Aufsichtsrat im Jahr 2012, blieb Filo und leitet als Key Technologist den Technikbetrieb hinter den Yahoo-Webseiten.

„Ich bin sehr stolz, in den Aufsichtsrat zurückzukehren“, sagte Filo. „Jerry und ich haben Yahoo als ein auf Produkte fokussiertes Unternehmen gegründet, das fesselnde Erfahrungen auf Basis von Technologie kreiert, und ich freue mich, dass wir erstarkt zurück auf diesem Weg sind.“

Auf der jährlichen Hauptversammlung werden die Yahoo-Aktionäre über die Kandidaten abstimmen. Sie ist für den 25. Juni angesetzt.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago