Google hat ein Update für seine Messaging-App Hangouts angekündigt. Version 2.1 für Android führt unter anderem mit einem Kontakt geführte SMS- und Chatkonversationen in einer einzelnen Ansicht zusammen, wie Google-Entwickler Mike Dodd via Google+ erklärt.
Ob eine Nachricht als SMS oder als Chatmitteilung verschickt wird, kann der Nutzer per Schalter festlegen. Auf Wunsch lassen sich SMS und Chatnachrichten auch wieder getrennt anzeigen. Zudem sollen sie weiterhin leicht zu unterscheiden sein.
Das Hangouts-Update bringt Dodd zufolge auch eine vereinfachte Kontaktliste. Diese umfasst neuerdings zwei Hauptbereiche: Hangouts-Kontakte und Telefonbuch-Kontakte. Das soll die Navigation und die Nutzung der mit Version 2.0 integrierten SMS-Funktion erleichtern.
Darüber hinaus liefert Hangouts 2.1 ein Widget für den Homescreen, das schnellen Zugriff auf die jüngsten Konversationen bietet. Dodd verspricht außerdem eine verbesserte Qualität für Videoanrufe und eine höhere Zuverlässigkeit beim Versand von MMS und SMS.
Google hat bereits mit der Verteilung von Hangouts 2.1 für Android begonnen. Im deutschen Play Store steht es derzeit allerdings noch nicht zum Herunterladen bereit. In den nächsten Tagen dürfte es aber auch hier verfügbar sein.
[mit Material von Christian Schartel, CNET.de]
Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…