Microsoft steht angeblich vor der Einführung eines kleineren Tablets der Surface-Reihe. Ein Elektronikhändler namens Vostrostone (VSTN) hat jedenfalls angebliche Hüllen dafür auf Amazon.com eingestellt und dabei den 18. Mai 2014 als Verfügbarkeitsdatum genannt. Es erscheint also denkbar, dass dies auch der Starttermin des Tablets selbst ist.
Das Listing enthält ein Bild eines Tablets; es könnte aber auch ein Platzhalter sein und etwa das existierende 8-Zoll-Windows-Tablet von Lenovo zeigen. Die Beschreibung einer der Hüllen bezieht sich jedenfalls ausdrücklich auf das Produkt Microsoft Surface Mini, für das sie speziell passe. Außerdem heißt es, sie könne auch die Tastatur des Microsoft-Tablets aufnehmen.
Gerüchte über ein kleineres Surface mit 7 oder 8 Zoll Bilddiagonale kursieren seit letztem Jahr. Im September berichteten allerdings Quellen von ZDNet.com, es werde nicht vor Frühjahr 2014 kommen. In den letzten Wochen war zu erfahren, das Produkt gehe stark auf die Veröffentlichung zu und werde einen Stylus mitbringen – nämlich einen Stift mit eigener Digitizer-Elektronik und nicht etwa eine gewöhnliche Eingabehilfe für kapazitive Bildschirme.
Die Weiterentwicklung von Windows 8 scheint unter anderem auf kleinere Tablets abgezielt zu haben. Mit Windows 8.1 Update wurde der benötigte Speicherplatz verringert, wodurch auf der SSD mehr für Anwender-Dateien, Apps und sonstige Daten bleibt. Auf der Entwicklermesse Build kündigte Microsoft außerdem an, dass Windows für Endgeräte mit Bildschirmen unter 9 Zoll kostenlos sein wird.
Bisher deuteten Informanten an, das Surface Mini werde einen ARM-Prozessor nutzen. Falls es tatsächlich in Kürze vorgestellt wird, könnte Microsoft parallel einen Ausblick des auf Touch ausgerichteten Office-Updates mit dem Codenamen Gemini geben oder eine Beta verfügbar machen.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…