IBM hat einen Cloud-Marktplatz eröffnet, über den es Unternehmen Anwendungen anbietet, die alle Bereiche von Big-Data-Anaylse über Sicherheit bis Mobile abdecken. Wie das Unternehmen auf seiner Konferenz Impact 2014 in Las Vegas mitteilte, zählen zu den Partnern Flow Search Corp, MongoDB, NewRelic, Redis Labs, SendGrid, Sonian, Twilio, Ustream und Zend.
Der Marktplatz soll Firmen einen nahtlosen Übergang zur Cloud ermöglichen und die Verbreitung von Hybrid-Clouds vorantreiben. Letztere werden aufgrund der Kombination aus vor Ort installierter Programme und Cloud-Anwendungen zunehmend zum Standard. Nach Schätzungen von Gartner wird innerhalb von drei Jahren die Hälfte aller Unternehmen eine Hybrid-Cloud betreiben.
„Cloud-Anwender aus Business, IT und Entwicklung suchen zunehmend nach einem einfachen Zugang zu einem breiten Spektrum von Services, um neue Geschäftsmodelle und sich verändernde Marktbedingungen zu adressieren“, sagte Robert LeBlanc, Senior Vice President von IBM Software and Cloud Solutions. „IBMs Cloud-Marktplatz gibt unseren Kunden Big-Data-Analyse, Mobile, Social, Commerce, Integration – die volle Kraft von IBM-as-a-Service und unser Ökosystem – an die Hand, um ihnen dabei zu helfen, ihrer Kundschaft schnell innovative Dienste zu liefern.“
Zugleich beschleunigt IBM die Expansion seiner Open-Cloud-Plattform BlueMix. Als es BlueMix im Februar nach einer Milliarden-Dollar-Investition gestartet hatte, öffnete es seinen Middleware-Stack für die SoftLayer-PaaS-Cloud. Die Plattform bietet einen Einstiegspunkt für Entwickler, um Anwendungen in einer Sandbox-artigen Umgebung zu erstellen und zu testen, bevor sie sie über den neuen Cloud-Marktplatz zum Verkauf anbieten. Jetzt hat IBM mehr als 30 neue Services für BlueMix angekündigt, die Wachstumsbereiche wie Big Data und Analytics, Cloud-Integration, DevOps und das Internet der Dinge abdecken.
IBMs Ankündigung ist die jüngste auf seinem Weg, ein wettbewerbsfähiges Cloud-Portfolio zusammenzustellen. Dafür hat es zuletzt eine Reihe von Investitionen durchgeführt: 1,2 Milliarden Dollar flossen in neue Rechenzentren für SoftLayer, eine Milliarde Dollar in den Aufbau von Blue-PaaS und über 7 Milliarden Dollar in 17 Akquisitionen, darunter Aspera, Cloudant und Silverpop.
[mit Material von Natalie Gagliordi, ZDNet.com]
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