Mit „Andy“ ist unter andyroid.net ein neuer Android-Emulator für Windows 7/8 und Mac OS X verfügbar. Anders als der bekanntere Emulator Bluestacks stellt er die komplette Umgebung des Betriebssystems zur Verfügung und ermöglicht zudem eine Synchronisierung mit einem bestehenden Gerät.
Die Synchronisation mit separaten Android-Geräten erfolgt über eine App namens 1ClickSync, die die Andy-Autoren derzeit via Dropbox als APK-Datei anbieten. Der Nutzer muss dazu allerdings seine Google-Log-in-Daten angeben. Er kann anschließend auswählen, welche Apps aus Google Play er auch auf seinem PC oder Mac nutzen möchte.
Andy lässt sich in einem Fenster oder im Vollbildmodus ausführen. Mit Buttons am unteren Rand des Fensters ist ein Wechsel zwischen Hochkant- und Querdarstellung möglich. Hier findet man auch jederzeit mit der Maus erreichbare Icons für Zurück, Home und Menü.
Als Besonderheit bringt Andy zudem eine App mit, die ein separates Android-Gerät zur Fernsteuerung des Emulators macht. So lassen sich etwa Spiele auf dem PC spielen, die die Dreh- und Beschleunigungssensoren in Mobilgeräten nutzen. Auch Touch-Steuerung wird so verfügbar, falls der PC-Bildschirm nicht darüber verfügt. PC und Smartphone oder Tablet müssen ins gleiche WLAN-Netz eingeloggt sein. Die Erkennung erfolgt dann automatisch.
[mit Material von Rick Broida, News.com]
Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de
Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…
Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.
Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…