Twitter führt neue Werbeform „Website Card“ ein

Twitter hat das Werbeformat „Website Card“ eingeführt. Es soll seinen Kunden die Möglichkeit geben, Nutzer mit einem Bild und darauf bezogenem Text auf ihre Website zu lotsen. Das Format ist sowohl in der Desktop- wie auch der Mobilversion von Twitter verfügbar.

Twitter preist die „Website Card“ zudem als Bereicherung für seine 241 Millionen Mitglieder: „Mit dieser Card können User leicht interessante Inhalte entdecken, während Werbetreibende die Möglichkeit bekommen, mehr Klicks auf ihre URL auszulösen, weil die Nutzer in ihrer Timeline ein Bild sehen, den Kontext dazu und eine deutliche Aufforderung, darauf zu tippen“, schreibt Twitter-Manager Derek Dukes in einem Blogbeitrag.

Getestet wurde die Werbemöglichkeit beispielsweise zusammen mit Citrix und Betabrand. In weniger als zwei Wochen führt Twitter allerdings schon die zweite neue Werbeform ein. Kürzlich gingen schon Download-Hinweise live, die Nutzer von Mobilgeräten zur Installation bestimmter Apps auffordern. Sie erscheinen natürlich nur auf kompatiblen Geräten. Twitter nutzt dafür sein Anzeigennetzwerk MoPub.

Twitter versucht auf diese Weise, in die Kategorie der Unternehmen mit einem Milliarden-Dollar-Umsatz aufzusteigen. Im Vergleich zu Facebook oder Google sind Twitters Einnahmen derzeit noch verschwindend gering, wie sich nächste Woche erneut zeigen dürfte, wenn das Unternehmen Zahlen fürs erste Geschäftsquartal 2014 vorlegt. Erwartet werden etwa 241 Millionen Dollar Umsatz, während Facebook in seinem ersten Quartal 2,5 Milliarden Dollar einnahm – davon 2,27 Milliarden durch Anzeigen auf Desktops und Mobilgeräten.

Ab August soll bei Twitter Deutschland der neue Managing Director Thomas de Buhr für erhöhte Umsätze sorgen. Der 45-Jährige kann Erfahrung als Media Manager des Nahrungsmittelkonzerns Mars, als Verkaufsleiter der RTL-Tochter IP Deutschland und ProSiebenSat.1 sowie beim Agenturnetzwerk Initiative Media vorweisen. Bei Google stieg er 2009 in die Vermarktung von Youtube sowie Display Sales ein und war zuletzt Director Branding von Google Deutschland.

Ein zweites Problem von Twitter ist das nachlassende Nutzerwachstum. Ein an Facebook angelehntes Redesign soll jetzt Wechselwilligen den Einstieg bei dem Mikroblogdienst erleichtern.

[mit Material von Jennifer Van Grove, News.com]

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Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

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