Aldi verkauft ab 30. April Convertible-Notebook für 499 Euro

Ab Mittwoch, den 30. April, hat Aldi bundesweit ein Convertible-Notebook von Medion im Programm. Das Akoya S6214T (MD 99830) mit Windows 8.1 kostet 499 Euro und lässt sich dank des sogenannten Connect-X-Moduls sowohl als Tablet, Notebook und All-in-One-PC nutzen.

Die Basisheinheit mit Bluetooth-Tastatur lässt sich vom 15,6-Zoll-Display abtrennen. In diesem Fall dient das Connect-X-Modul als Standfuß, der das Akoya S6214T in angewinkelter Position hält. Auf diese Weise könnte man das Tablet bequem für Zeichnungen oder Notizen verwenden. Die über Bluetooth 4.0 verbundene Tastatur lässt sich weiter nutzen.

Das Akoya S6214T lässt sich als Notebook, Tablet oder All-in-One-PC nutzen (Bild: Medion).

Alternativ kann der Anwender das Connect-X-Modul abnehmen und den Full-HD-Bildschirm (1920 mal 1080 Pixel) wie ein Tablet auf den Schoß legen oder in den Händen halten. Allerdings bringt der Rechner in dieser Betriebsart immer noch 1500 Gramm auf die Waage, wodurch der Einsatz als Tablet doch eher begrenzt ist.

Die technischen Daten weisen das Gerät als soliden Mobilrechner mit klassenüblicher Performance aus. Herzstück ist Intels stromsparender Quad-Core-Prozessor Pentium N3520 mit einer variablen Taktrate von bis zu 2,42 GHz (2,16 GHz Basistakt). Der Arbeitsspeicher ist mit 4 GByte für ein Windows-Notebook etwas knapp bemessen, sollte aber für alle denkbaren Anwendungen ausreichen, solange man es mit dem Multitasking nicht übertreibt.

In der Basiseinheit sind neben dem Keyboard auch Komponenten wie zwei USB-2.0-Anschlüsse, eine 500-GByte-Festplatte und ein Lithium-Ionen-Akku verbaut. Die Tablet-Einheit mit IPS-Panel verfügt über Anschlüsse für SD-Speicherkarten, eine USB-3.0-Buchse, einen HDMI-Ausgang sowie einen 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss. Außerdem sind 64 GByte Flashspeicher und eine HD-Frontkamera integriert.

Wenn Basiseinheit und Tablet verbunden sind, stehen insgesamt 564 GByte Massenspeicher zur Verfügung. Die Lithium-Ionen-Akkus in Basiseinheit und Tablet schließen sich zusammen und reichen laut Hersteller für eine Akkulaufzeit von bis zu acht Stunden. Für den Zugang zum Internet unterstützt das Tablet den jüngsten WLAN-Standard IEEE 802.11ac.

Die Audioausgabe erfolgt über zwei Stereolautsprecher mit „Dolby Home Theater“-Zertifizierung. Neben dem vorinstallierten Windows 8.1 ist wie bei Aldi-Rechnern üblich ein umfangreiches Softwarepaket dabei. Dieses umfasst eine Testversion von Microsoft Office 365 und eine Reihe von Multimedia-Programmen. Mit einem Gesamtgewicht von knapp 3300 Gramm eignet sich das Akoya S6214T weniger für den mobilen Einsatz, sondern eher als vielseitiger und tragbarer Kompakt-PC für zu Hause.

Das Convertible-Notebook ist ab Mittwoch sowohl bei Aldi Nord als auch bei Aldi Süd erhältlich. Die Garantiezeit beträgt wie bei allen von dem Lebensmitteldiscounter vertriebenen Medion-Geräten drei Jahre.

[mit Material von Mehmet Toprak, ITespresso.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Toughbooks als Marktnische: Für wen sind die stabilen Laptops geeignet?

Technik funktioniert überall oder zumindest fast überall. In einem klimatisierten Büro mag ein herkömmlicher Laptop…

15 Stunden ago

iOS 18 macht einige iPads unbrauchbar

Betroffen ist derzeit offenbar nur das iPad Pro M4. Es lässt sich Berichten von Nutzern…

16 Stunden ago

Google AdSense: EuG hebt Geldstrafe der EU-Kommission auf

Die EU-Kommission kann die Entscheidung noch anfechten. Das Gericht der Europäischen Union kassiert lediglich die…

18 Stunden ago

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

1 Tag ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

1 Tag ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

2 Tagen ago