Bericht: Programm Android Silver ersetzt Google Nexus

Google wird angeblich keine eigenen Nexus-Smartphones und -Tablets mehr auf den Markt bringen. Das meldet The Verge unter Berufung auf eigene Quellen sowie einen Bericht von The Information. Demnach wird die Marke Nexus durch ein Android Silver genanntes Programm ersetzt. An dem Ziel, Nutzern ein möglichst unverfälschtes Android-Erlebnis zu bieten, hält Google jedoch fest.

OEMs, die am Silver-Programm teilnehmen, müssen sich dem Bericht zufolge verpflichten, Apps von Drittanbietern zu entfernen und die Geräte schnell und zuverlässig mit Updates zu versorgen. Zudem plane Google die Einführung eines Standards für ein einheitliches Nutzererlebnis über alle Silver-Geräte hinweg.

Im Gegenzug werde Google seine Hardware-Partner bei der Entwicklung der Geräte und dem Marketing finanziell unterstützen, heißt es weiter in dem Bericht. Es will Silver-Produkte beispielsweise in Anzeigen und den Stores von Mobilfunkanbietern bewerben.

The Verge vermutet, dass wahrscheinlich LG und die ehemalige Google-Tochter Motorola Mobility an dem Programm teilnehmen werden. Erste Geräte könnten schon im kommenden Jahr auf den Markt kommen. „Für Samsung, HTC und Sony wird wahrscheinlich etwas mehr Überzeugungsarbeit notwendig sein“, schreibt The Verge. Alle drei Handyhersteller böten aber schon jetzt Google Play Editions einzelner Smartphones aus ihrem Sortiment an, was dem Silver-Programm recht nahe komme.

Google ist angeblich bereit, bis zu einer Milliarde Dollar auszugeben, um Partner für das Silver-Programm zu gewinnen. Es soll zuerst in den USA und anderen Industrieländern starten. Im Gegensatz zu den Nexus-Smartphones ist Android Silver allerdings auf das High-End-Segment ausgerichtet.

Googles Wunsch, sich als Anbieter eines Premium-Mobil-OS darzustellen, zeigt sich laut The Verge auch bei den neuen Flaggschiff-Modellen von HTC und Samsung. Das HTC One M8 und auch das Galaxy S5 zeigen beim Start „Powered by Android“ an. Das Boot-Logo soll allerdings künftig bei allen Android-Geräten erscheinen, die den Google Play Store nutzen.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago