Microsoft stellt Desktop Optimization Pack 2014 zum Download bereit

Microsoft-Kunden mit Software Assurance können ab sofort Version 2014 des Microsoft Desktop Optimization Pack (MDOP) herunterladen. Es wird im Volume Licensing Service Center (VLSC) zum Download angeboten und umfasst aktualisierte Sicherheitswerkzeuge ebenso wie solche für Virtualisierung und Verwaltung.

MDOP 2014 enthält etwa Microsoft Bitlocker Administration and Monitoring (MBAM) 2.5, das einige neue Funktionen im Bereich Compliance mitbringt, also Firmen die Einhaltung gesetztlicher Vorschriften und Regelungen erleichtert – allerdings mit Fokus auf die USA, deren Federal Information Processing Standard (FIPS) 140-2 jetzt unterstützt wird. MBAM 2.5 nutzt dazu das FIPS entsprechende Recovery-Key-Passwort von Windows 8.1 oder auch den Data Recovery Agent (DRA) von Windows 7 und 8.

Die ebenfalls in MDOP präsente Microsoft Application Virtualization (5.0) Service Pack 2 enthält ein Frühjahrsupdate, das auch als Hotfix Package 4 bezeichnet wird. Darin finden sich Verbesserungen für Veröffentlichung und Aktualisierungen von Anwendungen sowie allgemeine Verbesserungen von App-V, die Microsoft zufolge Tests und Rollouts neuer Versionen virtueller Apps erleichtern.

Das Paket enthält auch die anderen gewohnten MDOP-Komponenten, etwa Advanced Policy Group Management (APGM), Diagnostics and Recovery Toolset (DaRT) sowie User Experience Virtualization (UE-V).

MDOP 2012 war im November 2012 erschienen. Version 2013 wurde im April 2013 für Volumenlizenz-Kunden mit Software Assurance verfügbar. Im Dezember 2013 hat Microsoft dann ein Update MDOP 2013 R2 folgen lassen, das Unterstützung für Windows 8.1 brachte.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago