Microsoft-Kunden mit Software Assurance können ab sofort Version 2014 des Microsoft Desktop Optimization Pack (MDOP) herunterladen. Es wird im Volume Licensing Service Center (VLSC) zum Download angeboten und umfasst aktualisierte Sicherheitswerkzeuge ebenso wie solche für Virtualisierung und Verwaltung.
MDOP 2014 enthält etwa Microsoft Bitlocker Administration and Monitoring (MBAM) 2.5, das einige neue Funktionen im Bereich Compliance mitbringt, also Firmen die Einhaltung gesetztlicher Vorschriften und Regelungen erleichtert – allerdings mit Fokus auf die USA, deren Federal Information Processing Standard (FIPS) 140-2 jetzt unterstützt wird. MBAM 2.5 nutzt dazu das FIPS entsprechende Recovery-Key-Passwort von Windows 8.1 oder auch den Data Recovery Agent (DRA) von Windows 7 und 8.
Die ebenfalls in MDOP präsente Microsoft Application Virtualization (5.0) Service Pack 2 enthält ein Frühjahrsupdate, das auch als Hotfix Package 4 bezeichnet wird. Darin finden sich Verbesserungen für Veröffentlichung und Aktualisierungen von Anwendungen sowie allgemeine Verbesserungen von App-V, die Microsoft zufolge Tests und Rollouts neuer Versionen virtueller Apps erleichtern.
Das Paket enthält auch die anderen gewohnten MDOP-Komponenten, etwa Advanced Policy Group Management (APGM), Diagnostics and Recovery Toolset (DaRT) sowie User Experience Virtualization (UE-V).
MDOP 2012 war im November 2012 erschienen. Version 2013 wurde im April 2013 für Volumenlizenz-Kunden mit Software Assurance verfügbar. Im Dezember 2013 hat Microsoft dann ein Update MDOP 2013 R2 folgen lassen, das Unterstützung für Windows 8.1 brachte.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…