Microsoft arbeitet an einem Dateimanager für Windows Phone 8.1. Das hat Joe Belfiore, Vizepräsident für Windows und Windows Phone User Experience, bei einer Fragestunde auf Reddit bestätigt. „Ich weiß, dass viele von euch darauf warten. Tatsächlich läuft ein Build davon seit ungefähr einer Woche auf zwei meiner Smartphones, und es wird wirklich gut“, sagte Belfiore.
Microsoft arbeitet an einem Dateimanager für Windows Phone (Screenshot: Microsoft).Die finale Version des Dateimanagers werde „hoffentlich“ bis Ende Mai im Windows Phone Store erhältlich sein, ergänzte er. Die Tweets zu diesem Thema habe er alle gelesen. Zudem veröffentlichte er einen Link zu insgesamt sechs Screenshots, die den Dateimanager – eine von vielen Nutzern geforderte App – für Windows Phone 8.1 zeigen.
Windows Phone 8.1 liegt derzeit nur als Developer Preview vor. Sie steht allerdings jedem zur Verfügung, der sich als Entwickler bei Microsoft registriert. In den nächsten Monaten wird es – abhängig von Hersteller und Netzbetreiber – für bestehende Geräte verfügbar werden. Neue Modelle mit vorinstalliertem Windows Phone 8.1 – etwa Nokia Lumia 630, 635 und 930 – gehen dagegen noch diesen Monat an den Start.
Während der Fragestunde sagte Belfiore auch, Microsoft verhandle derzeit mit Snapchat über eine Version von deren App für Windows Phone. Außerdem werde wahrscheinlich bis Ende Juni eine aktualisierte Facebook-App zur Verfügung stehen. Sie soll eine bessere Performance bieten und Bilder vollständig im Newsfeed anzeigen. Außerdem soll es künftig möglich sein, Fotos und Kommentare gleichzeitig zu betrachten.
Darüber hinaus hat Microsoft Belfiore zufolge eine Uservoice-Seite für den Sprachassistenten Cortana eingerichtet, um Rückmeldungen von Nutzern einzusammeln. Er bestätigte zudem, dass Microsoft Cortana auch außerhalb der USA anbieten wird. Den Anfang sollen Großbritannien und China machen. Versionen für weitere Sprachen seien in Planung.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…