Microsoft stellt voraussichtlich am 20. Mai das Surface Mini vor

Microsoft hat eine Einladung für „ein kleines Treffen“ zum Thema Surface am 20. Mai an Journalisten verschickt. Allgemein wird erwartet, dass es bei der Veranstaltung in New York ein kleines Tablet-Modell vorstellen wird, das den Namen Surface Mini tragen dürfte.

Frühere Berichte gehen von einem 7 bis 8 Zoll großen Modell aus, das mit Digitalstift kommt – einem Stift mit eigener Digitizer-Elektronik und nicht etwa einer gewöhnlichen Eingabehilfe für kapazitive Bildschirme. Ein Angebot für eine zugehörige Hülle bei Amazon hatte zudem eine Verfügbarkeit ab 18. Mai vermuten lassen.

Quellen von Microsoft-Expertin Mary Jo Foley von ZDNet.com zufolge wird der neue Microsoft-CEO Satya Nadella die Pressekonferenz persönlich leiten.

Die Weiterentwicklung von Windows 8 scheint unter anderem auf kleinere Tablets abgezielt zu haben. Mit Windows 8.1 Update wurde der benötigte Speicherplatz verringert, wodurch auf der SSD mehr für Anwender-Dateien, Apps und sonstige Daten bleibt. Auf der Entwicklermesse Build kündigte Microsoft außerdem an, dass Windows für Endgeräte mit Bildschirmen unter 9 Zoll kostenlos sein wird.

Bis zum 20. Mai müssen jedoch zahlreiche Fragen offen bleiben – nicht nur die nach dem Preis. Unklar ist etwa, ob das Surface Mini mit einem Intel- oder ARM-Prozessor ausgestattet sein wird. Erste Gerüchte hatten es vor Monaten als ARM-basiertes Gerät mit Windows RT geschildert.

Microsoft jüngste Bilanz hatte steigende Verluste durch Surface-Tablets offenbart. Die Kosten pro 100 Dollar Tablet-Umsatz erhöhten sich im dritten Fiskalquartal auf 109 Dollar. Im Vorquartal lagen sie noch bei 104 Dollar. Den Anstieg begründet Microsoft mit den im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegenen Verkaufszahlen.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago