Auf einer Bug-Tracking-Site für den Browser Chrome beobachtete Details weisen darauf hin, dass Google derzeit ein neues Tablet testet. Es könnte sich beispielsweise um eine Neuauflage des Nexus 7 oder des Nexus 10 oder ein neues Format handeln – etwa ein Nexus 8. Schließlich steht Googles Entwicklerkonferenz I/O in einem Monat an.
Die Betreiber der Website Myce haben bei Chromium jedenfalls einen Hinweis auf ein Gerät namens „google/volantis/flounder“ entdeckt, das also den Projektnamen „Flunder“ trägt. Dass es sich um ein Tablet oder Smartphone handelt, kann aufgrund des Namens als wahrscheinlich gelten: Das Nexus 10 hieß intern „manta“ wie in „manta ray“ (Teufelsrochen), das Nexus 5 „hammerhead“ (Hammerhai).
Der Zeitpunkt der Entdeckung macht eher ein Tablet als ein Smartphone wahrscheinlich: Die Nexus-7-Neuauflage von 2013 hatte Google im Juli vorgestellt, das aktuelle Nexus-Smartphone wurde wie sein Vorgänger jeweils im Herbst präsentiert. Aus den Daten der Chromium-Site hat Myce noch ermittelt, dass das Tablet Software vom 6. Mai einsetzte.
Die Beobachtung lässt sich mit teilweise widersprüchlichen Gerüchten der letzten Monate in Verbindung setzen. Ein Nexus 10 wird schon lange erwartet – obwohl das zwei Jahre alte Modell auch heute noch wettbewerbsfähige Daten hat. Im letzten Jahr war mehrfach berichtet worden, das zweite Nexus 10 werde nicht mehr von Samsung kommen, sondern von Asus (dem Hersteller des Nexus 7) oder LG (dem des Nexus 5). Im Januar gab es dann ein Gerücht über eine Neuauflage von Samsung.
Im März hieß es aber auch, Google arbeite an einem Nexus-Tablet mit einer Bildschirmdiagonale von 8,9 Zoll. Bei dem Produkt werde es sich um ein „High-Performance“-Modell handeln, erklärte Rhoda Alexander, für Tablets und Monitore zuständige Forschungsdirektorin bei IHS Technology. Sie erwartet einen Preis von 299 Dollar. Eine dritte Auflage des Erfolgsmodells Nexus 7 soll zusätzlich im Lauf des Jahres erscheinen.
[mit Material von Scott Webster, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…