Trotz der andauernden Patentstreitigkeiten ist Samsung im ersten Quartal zum größten Lieferanten von iPad-Displays aufgestiegen. Das berichtet ZDNet Asien unter Berufung auf Zahlen von DisplaySearch. Demnach kamen 62 Prozent aller 9,7-Zoll-Panels mit einer Auflösung von 2048 mal 1536 Bildpunkten von Samsung.
Insgesamt soll der koreanische Konzern zwischen Januar und März 5,2 Millionen Einheiten dieses Displaytyps an Apple geliefert haben. Das Unternehmen aus Cupertino benutzt die Panels für das iPad Air und das iPad mit Retina-Display.
Der Anteil von LG Display – Apples zweitem großen Display-Lieferanten – schrumpfte hingegen im ersten Quartal auf 38 Prozent. Im vierten Quartal 2013 hatte es noch 61 Prozent aller 9,7-Zoll-Panels hergestellt.
Apples iPad-Verkäufe waren im ersten Quartal um 16 Prozent auf 16,3 Millionen Einheiten eingebrochen. Im Vergleich zum wichtigen Weihnachtsquartal betrug das Minus sogar 37 Prozent. Allerdings schlüsselt das Unternehmen seine Verkäufe nicht nach einzelnen Modellen auf.
Auch im Prozessorbereich ist Apple offenbar weiterhin auf Samsung angewiesen. Laut VLSI Research könnte Apple nicht nur die nächste, wahrscheinlich A8 genannte Generation von Samsung beziehen, sondern auch deren Nachfolger. Es wird allerdings erwartet, dass künftig auch Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) Apple mit Prozessoren der A-Serie beliefern wird.
[mit Material von Brooke Crothers, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…