Erste Fotos von Samsungs Galaxy S5 Prime mit Metallgehäuse aufgetaucht

Im Internet sind Fotos aufgetaucht, die angeblich Samsungs kommendes Android-Smartphone Galaxy S5 Prime zeigen. Auf den von PhoneArena veröffentlichten Bildern ist ein Metallgehäuse zu erkennen, über das schon länger spekuliert wurde. Ob es sich bei dem Gerät aber tatsächlich um das Galaxy S5 Prime handelt, lässt sich nicht zweifelsfrei sagen.

Auf den ersten Blick sieht das abgebildete Smartphone wie ein herkömmliches Galaxy S5 aus. Der Rahmen unterscheidet sich allerdings vom Standardmodell. Er ist nicht mehr aus Plastik, sondern aus Aluminium. Die Gehäuserückseite ähnelt mit ihrem texturierten Design zwar der des im Februar vorgestellten S5, sie scheint aber nun ebenfalls aus Metall statt aus Plastik zu bestehen. Trotzdem ist das Gerät wohl wie das Galaxy S5 wasserdicht. Zumindest deutet dies der durch eine Abdeckung geschützte USB-Anschluss an. Ein weiterer Unterschied: der Lautsprecher sitzt nun an der Unterseite des Smartphones.

Das Galaxy S5 Prime ist offenbar mit einem wasserdichten Metallgehäuse ausgestattet (Bild via PhoneArena).

Das Galaxy S5 Prime wird Gerüchten zufolge im Gegensatz zum Standard-S5 mit einem höher auflösenden QHD-Display (2560 mal 1440 Pixel) ausgestattet sein. Als CPU verbaut Samsung angeblich den Achtkern-Chip Exynos 5430 samt Mali-GPU oder in Europa wieder einen Qualcomm-Prozessor. Dabei soll es sich um den Snapdragon 805 handeln, der mit vier Krait-450-Kernen mit bis zu 2,7 GHz Takt, einer schnelleren Adreno-420-GPU und LTE Cat 6 kommt. Außerdem ist ein weiterentwickelter Bildprozessor integriert, der schnellere und höher auflösende Aufnahmen erlaubt sowie für eine bessere Low-Light-Performance der Kamera sorgt. Bisherigen Informationen zufolge wird erneut die 16-Megapixel-Kamera des Galaxy S5 Verwendung finden.

Zur weiteren Ausstattung sollen 3 GByte RAM und Android 4.4.2 als OS gehören. Der Fingerabdruckscanner und der Herzfrequenzmesser sind den Fotos zufolge ebenfalls wieder mit an Bord. Der Preis des Premium-Smartphones könnte um die 800 Euro betragen. Erhältlich wird das Gerät einem Tweet von @evleaks zufolge in den fünf Farben Schwarz, Weiß, Gold, Blau und Pink sein.

Die Vorstellung des Android-Smartphones könnte bereits im Juni erfolgen. Für den 12. Juni hat Samsung ein Event im Madison Square Garden in New York angekündigt, auf dem es unter anderem neue Android-Tablets vorstellen wird. Ein heißer Kandidat ist das Galaxy Tab S.

Das Design der Rückseite ähnelt dem des im Februar vorgestellten Galaxy S5 (Bild via PhoneArena).

[mit Material von Christian Schartel, CNET.de]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago