Das EU-Projekt CloudingSMEs, das Mittelständlern beim Einstieg in die Cloud helfen soll, hat sein Angebot um eine Werkzeugsammlung ergänzt. Sie soll Wissenstrukturierung sowie die Kommunikation unter Experten und Nutzern erleichtern. Die Projektpartner wollen sie sukzessive erweitert.
Zum Start beinhaltet die Toolbox eine Cloud-Sicherheitsbewertung, einen TCO/ROI-Rechner, mit dem die tatsächlichen Kosten über einen Zeitraum von fünf Jahren grafisch dargestellt werden, sowie eine Strategiebewertung, die bei der Suche nach für KMUs passenden Cloud-Angeboten hilft. Musterverträge und Vorschläge wie Servicevereinbarungen aussehen können, runden das Angebot ab.
Während diese Werkzeuge kostenfrei und anonym nutzbar sind, ist für einen Anbieterkatalog und die sogenannten Wissenspyramiden eine Registrierung erforderlich. Letztere richten sich an Anbieter oder Berater, denen so geholfen werden soll, ihr Wissen kleinen und mittelständischen Unternehmen zugänglich zu machen. Experten erhalten mit der Registrierung einen Zugang, um ihre Pyramide zu strukturieren, die dann nach einer Qualitätssicherung online gestellt werden kann.
Registrierte Anwenderunternehmen haben zudem die Möglichkeit, einen Experten auszuwählen, in ihrer eigenen Sprache mit einer Frage anzuschreiben und über das System dann auch vom ausländischen Experten, eine Antwort in der eigenen Sprache zu erhalten.
„Es ist dringend notwendig, die Zurückhaltung und Unsicherheit, die bei mittelständischen Unternehmen europaweit hinsichtlich Preis-, Rechts- und Sicherheitsaspekten von Cloud-Diensten existiert, durch Projekte wie CloudingSMEs abzubauen“, sagt Oliver Grün, Präsident des Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi), einem der deutschen Unterstützer des Projekts.
Andreas Weiss, Direktor von EuroCloud Deutschland, einem weiteren einheimischen Projektunterstützer fügt hinzu: „Die Neuausrichtung der IT und die Unterstützung der Fachabteilungen unter Zuhilfenahme von Cloud Computing stellt in naher Zukunft einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor dar. CloudingSMEs wird hierzu eine wichtige Unterstützung der KMU zur Orientierung und Planung der damit verbundenen Maßnahmen liefern.“
Partner des von der EU finanzierten Projekts sind aus Deutschland neben dem Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) und EuroCloud Deutschland die Karlsruhe Messe mit Cloudzone. Außerdem sind die europaweite Mittelstandsorganisation UEAPME das Pan European ICT & eBusiness Network for SME (PIN-SME), die Luxemburger Firma PROMIS, die offenbar das Konzept der Wissenspyramiden beigetragen hat, sowie zwei Unternehmen aus Italien und Griechenland beteiligt.
[mit Material von Peter Marwan, ITespresso.de]
Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…