Sony hat ein Systemupdate für sein aktuelles Smartphone-Flaggschiff Xperia Z2 sowie das Xperia Z2 Tablet (LTE- und WLAN-Modell) verfügbar gemacht. Es trägt die Build-Nummer 17.1.1.A.0.402 und ist rund 121 MByte groß. Außerdem hat Sony seine Album-App auf Version 6.1.A.0.14 aktualisiert.
Nach dem Update können Xperia-Z2-Besitzer im Update Center suchen. Es ist über die Einstellungen des Telefons unter dem Punkt „Über das Telefon“, „Softwareupdate“ zu finden. Das Systemupdate listet Sony unter „System“ auf, das für die Album-App unter „Updates“. Wie üblich empfiehlt sich aufgrund der Größe der neuen Firmware-Version der Download über die WLAN-Verbindung. Alternativ lässt sich das Update auch am Rechner mit Hilfe der Sony-Software PC Companion durchführen.
Welche Verbesserungen das Systemupdate für das Z2 und das Tablet Z2 im Detail mitbringt, ist noch unklar. Ein offizielles Changelog gibt es bisher nicht. Auf den ersten Blick scheint Sony aber die allgemeine Systemgeschwindigkeit beschleunigt zu haben. Der Launcher arbeitet etwas flüssiger und auch der Bildschirmwechsel sowie das Öffnen von Apps geht reibungsloser und schneller vonstatten.
Die Überhitzung bei der Aufnahme von 4K-Videos mit dem Xperia Z2 hat Sony allerdings nicht in den Griff bekommen. Es wird auch nach dem Update noch extrem heiß und bricht das Filmen nach gut 5 Minuten mit einer Warnung ab.
Das Update für die Album-App liefert Videounterstützung für PlayMemories Online. Nutzer können die Videos manuell durchsuchen, abspielen und hoch- beziehungsweise herunterladen. Außerdem ist nun auch der Up- respektive Download von Bildern mit PlayMemories Online „All Sync“ in voller Auflösung möglich. Zuvor wurden nur komprimierte Versionen der Fotos unterstützt. Zudem hat Sony die Hauptansicht mit Animationen und Videos im oberen Bereich aufgepeppt sowie einige Fehler behoben und die Performance verbessert.
Für die älteren Xperia-Modelle Z, ZL, ZR und Tablet Z verteilt Sony seit Kurzem das Update auf Android 4.4.2. Abgesehen von den in KitKat selbst enthaltenen Neuerungen wie der Vollbildansicht für Apps bringt es auch Änderungen an Sonys Benutzeroberfläche mit.
[mit Material von Christian Schartel, CNET.de]
Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…