Microsoft will seinen Messaging-Dienst Skype bis Ende des Jahres mit einem Echtzeit-Übersetzer ausstatten. CEO Satya Nadella hat das „Skype Translator“ genannte Feature am Dienstag auf der Recode Code Conference im kalifornischen Palos Verdes angekündigt.
Skype-Chef Gurdeep Singh Pall demonstrierte die Funktion live mit einer deutschen Gesprächspartnerin. Während die Übersetzung vom Deutschen ins Englische noch recht ordentlich ausfiel, zeugte das Ergebnis der Übertragung vom Englischen ins Deutsche aber eindeutig von einer maschinellen Übersetzung mit zahlreichen Fehlern.
Allerdings betonte Nadella: „Es geht um die Schaffung eines lernenden Systems, dass sich mit der Anzahl der Daten verbessert.“ In einem Blogeintrag führt Pall aus, dass der Skype Translator das Resultat jahrzehntelanger Forschung in den Bereichen Spracherkennung, automatisierte Übersetzung und maschinelles Lernen sei.
„Noch steht die Technik am Anfang, aber die Star-Trek-Vision eines Universalübersetzers ist nicht mehr eine Galaxie weit entfernt“, so Pall. „Skype Translator eröffnet so viele Möglichkeiten, um auf neuartige Weise bedeutsame Verbindungen in Bildung, Diplomatie, mehrsprachigen Familien und Unternehmen zu knüpfen.“
Das Feature soll dabei helfen, Sprachbarrieren zu überwinden. Es kombiniert Skypes Sprach- und Instant-Messaging-Techniken mit Microsoft Translator und auf neuronalen Netzwerken basierende Spracherkennung.
Aktuell unterstützt der Skype Translator Nadella zufolge rund 40 Sprachen. Die Funktion soll noch dieses Jahr als Beta-App für Windows 8 erscheinen und auf allen Geräten verfügbar sein.
[mit Material von Steven Musil, News.com]
Die zunehmende KI-Verbreitung erschwere die Erkennung von Fälschungen. Gleichzeitig begünstige der Abo-Trend das Aufkommen neuer…
Gemeinsam arbeiten die Konzerne an Ionenfallen, die in Hochleistungs-Quantencomputern zum Einsatz kommen sollen.
Neu entwickeltes Open-Source-System soll Signatur-Umgehungen durch adaptive Missbrauchserkennung transparent machen.
Von mindestens einer Schwachstelle geht ein hohes Sicherheitsrisiko aus. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…
Digitale Währungen haben in nur kurzer Zeit die komplette Finanzlandschaft auf den Kopf gestellt. Mit…
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung. Angreifbar sind alle unterstützten Versionen von Android.