Microsofts Internet Explorer Team hat einen Ausblick auf neue Funktionen gegeben, die sich aktuell „in der Entwicklung“ befinden und mit kommenden Versionen des Browsers Einzug halten sollen. Allerdings geht der Blogeintrag des IE-Team nicht so weit, einzelne oder alle erwähnten Features für IE12 zu versprechen. Die aktuelle Liste weise aber darauf hin, was wahrscheinlich für das kommende Release zu erwarten sei.
Zu den Dingen, an denen das Team derzeit arbeitet, gehören demnach: Unterstützung für HTTP 2.0 (die nächste Version des Internetprotokolls), die JavaScript-Programmierschnittstelle Web Audio, Media Capture für die Steuerung lokaler Audio- und Videogeräte sowie ES6 Promises für einfachere asynchrone Programmierung.
Auf der Microsoft-Webseite status.modern.ie lässt sich einsehen, welche Funktionen oder Standards das IE-Team bereits umgesetzt hat, an welchen es aktuell arbeitet oder welche es nicht unterstützen wird. Derzeit enthält die Liste 153 Einträge. Sie nennt für jede Funktion auch, welche anderen führenden Browser bereits Support dafür liefern oder angekündigt haben.
In dem Blogeintrag erklärt Microsoft zudem, dass es weitere noch nicht spezifizierte Features gebe, die „sehr wichtig seien“ und die man unterstützen wolle.
Mit der Anfang April als Beta gestarteten Statusseite versucht das IE-Team, die Beziehung zu Webentwicklern zu verbessern, indem es sie transparenter über seine Arbeit informiert. Ab sofort steht die finale Version bereit, die einige Verbesserungen bietet. Dazu zählen erweiterte Such- und Filterfunktionen, optimierter Mobile-Support und Deep Linking. Außerdem steht die Seite inklusive der darauf verfügbaren Daten jetzt unter der Open-Source-Lizenz Apache v2 beziehungsweise Creative Commons Attribution v2.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…