Microsoft macht Dateimanager für Windows Phone 8.1 verfügbar

Microsoft hat seine versprochenen Dateimanager-App für Windows Phone 8.1 veröffentlicht. Die kostenlose Anwendung namens „Dateien“ kann seit dem Wochenende aus dem Windows Phone Store heruntergeladen werden. Der Download ist 1 MByte groß.

Dateien gibt Nutzern Zugriff auf Inhalte, die auf ihrem Telefon oder der SD-Karte gespeichert sind. Mit der App können sie Dateien durchsuchen, suchen oder starten. Es lassen sich auch Ordner erstellen, um gespeicherte Inhalte zu organisieren. Natürlich ist auch das Kopieren, Verschieben, Umbenennen und Löschen von Dateien möglich. Zusätzlich können Anwender einzelne oder mehrere Dateien einfach in soziale Netze hochladen.

Mit dem Dateimanager für Windows Phone 8.1 lassen sich auf Telefon oder SD-Karte gespeicherte Inhalte verwalten (Screenshots: Microsoft).

Einige Kommentatoren im Windows Phone Store bemängeln, dass die Anwendung nicht alle Dateien anzeigt. Der Großteil der Tester scheint aber zufrieden zu sein, was sich in einer Gesamtbewertung von 4,5 von 5 möglichen Sternen bei 204 Kritiken niederschlägt.

Mehr als 116.000 Nutzer hatten sich für die Entwicklung eines Dateimanagers für Windows Phone ausgesprochen. Anfang Mai bestätigte Joe Belfiore, Vizepräsident für Windows und Windows Phone User Experience, dass man daran arbeite. Die finale Version werde „hoffentlich“ bis Ende Mai bereitstehen. Diesen Termin konnte Microsoft einhalten.

Windows Phone 8.1 liegt derzeit nur als Developer Preview vor. Sie steht allerdings jedem zur Verfügung, der sich als Entwickler bei Microsoft registriert. In den nächsten Monaten wird es – abhängig von Hersteller und Netzbetreiber – für bestehende Geräte verfügbar werden. Neue Modelle mit vorinstalliertem Windows Phone 8.1 sind bereits erhältlich (Nokia Lumia 630) oder sollen in Kürze an den Start gehen (Lumia 635 und Lumia 930).

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Tag ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago