So ist es beispielsweise sinnvoll, wenn das zentrale Management die Carrierverbindung eines verlorenen Geäts remote abschalten kann, um einen Missbrauch des Geräts zu verhindern. Tatsächlich können dies derzeit aber nur 7 Princibles, Apptec und Pretioso. Kaspersky und Sophos bieten keine besonderen Funktionen für die Kombination dieser beiden Technologien. Cortado kann die WiFi-Verbindung eines Endgeräts, das über WiFi und Mobilnetz auf Daten zugreifen will, per Push aufbauen. Eine Remote-Gerätediagnose, bei Fehlern und der Prüfung, ob alle nötigen Sicherheitsfunktionen aktiviert sind, sicher sinnvoll, gibt es bei Apptec und Kaspersky nicht.
Die Roaming-Kosten zu kontrollieren, könnte kostenbewussten Unternehmen wichtig sein. Diese Funktion bieten aber Cortado und Tower One nicht an, bei Kaspersky funktioniert dies nur für Android-Geräte. Eine umfangreichere Nutzungsüberwachung bieten alle außer Apptec, Kaspersky und Tower One. Außer Tower One können alle Systeme ein Gerät vom E-Mail-Verkehr ausschließen, das die Regeln verletzt.
Servicemanagement:
Wenn Services nicht richtig funktionieren, tritt das Help-Desk in Aktion. Auch dieses muss verwaltet werden, und die Systeme von 7 Principles, Apptec, Pretioso, SAP und Sophos tun genau dieses. Die Überwachung der Servicequalität leisten allerdings nur 7 Principles, Apptec und Pretioso.
Reporting:
Reporting-Funktionen geben einen Überblick über das Geschehen auf dem Netz und sorgen dafür, dass Störungen schnell genug bekannt werden, um größeres Unheil zu verhindern. Sie sind daher wichtig für die Techniker und das Management.
Funktionen für Benachrichtigungen fehlen nur bei Tower One, Alarme bei Tower One und Cortado, letzterer Anbieter will sie jedoch in die nächste Version integrieren. Die automatisierte Beantwortung von Alarmen bieten dagegen nur 7 Principles und Pretioso an. Wer Reports nach vorgegebenen Zeitplänen erstellen und verbreiten will, findet entsprechende Funktionen bei Apptec, Kaspersky und Pretioso. Ein Dashboard in Echtzeit dagegen haben wieder alle Anbieter außer Tower One im Angebot. Die Analyse auf Endgeräteebene ist für lückenlos alle Hersteller eine Selbstverständlichkeit, bei der Analyse auf App-Ebene muss lediglich Kaspersky passen.
Integration:
Die Integrationsfunktionen entscheiden darüber, ob ein EMM wirklich ein vollwertiger Bestandteil einer Sicherheitsarchitektur wird oder aber unverbunden neben ihr stehen bleibt und dann in der Regel auch mehr Verwaltungs- und Informationsaufwand erzeugt. Die Ausstattung ist hier noch recht uneinheitlich. Kaspersky beispielsweise empfiehlt die Kombination seines eher rudimentär ausgerüsteten Produkts mit dem Kaspersky Security Center, während die Produkte von Cortado und Apptec relativ weitgehende Funktionen besitzen beziehungsweise dies planen.
Eigene Management-Tools im Produkt oder als Ergänzung existieren für Apptec, Kaspersky und SAP. Cortado plant ein solches Werkzeug. In das Tool eines Drittherstellers integrierbar wird heute nur Apptec ausgeliefert, Cortado plant dies. Eine integrierte Managementkonsole für das PC- und das Mobilmanagement bieten immerhin Apptec, Cortado, Kaspersky und Pretioso an. Wer allerdings Applikationen gleichzeitig für Desktops und Mobilgeräte im Appstore anbieten möchte, wird nur bei zwei Herstellern fündig: bei 7 Principles und Cortado.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…