Microsoft macht erste Preview von „Visual Studio 14“ verfügbar

Microsoft hat eine erste Community Technology Preview der nächsten Ausgabe seiner Entwicklungsumgebung verfügbar gemacht. Der Codename lautet nicht „Adams„, wie vorab kolportiert worden war, sondern schlicht „Visual Studio 14“.

Die finale Version wird 2015 erwartet. Einem Blogbeitrag zufolge plant Microsoft außerdem eine „vollständigere“ Preview im Lauf dieses Jahres, die dann auch den finalen Namen tragen soll. Dies schreibt übrigens Soma Somasegar, der Chef von Microsofts Developer Division.

Dass der .NET-Compiler „Roslyn“, ASP.NET v.Next (auch unter dem Codenamen Project K) und Unterstützung von Apache Cordova Teil der nächsten Version sein werden, hatte Microsoft schon früher wissen lassen. Außerdem soll die Standard-Kompatibilität von Visual C++ erhöht werden.

Auf dem quelloffenen Roslyn, das Microsoft als Compiler-as-a-Service beschreibt, werden in VS 14 die C#- und Visual-Basic-Compiler aufsetzen, ebenso wie die integrierte IDE. Die Preview enthält schon frühe Versionen der Werkzeuge für ASP.NET v.Next ebenso wie Web-App-Templates für ASP.NET 4.5.

Gleichzeitig entwickelt Microsoft sein aktuelles Angebot Visual Studio 2013 weiter. Das nächste Update heißt VS 2013 Update 3; erst kürzlich ist eine erste Preview dafür erschienen.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

1 Tag ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Tagen ago