Blackberrys QNX-Team entwickelt Betriebssystem für Fahrzeuge

Die Blackberry-Tochter QNX hat ein neues Betriebssystem angekündigt, das helfen soll, die Sicherheit von Fahrzeugen zu verbessern. QNX OS Automotive 1.0 dient nach Herstellerangaben als Back-End-Software für Funktionen wie Heads-Up-Displays, Fahrerassistenzsysteme (ADAS) und digitale Kombiinstrumente.

Auch wenn Fahrerassistenzsysteme und Heads-Up-Displays als Möglichkeit angesehen werden, die Sicherheit von Fahrzeugen zu verbessern, sind sie aufgrund der hohen Kosten bisher nicht weit verbreitet. Laut Blackberry kann das neue Betriebssystem die Kosten reduzieren, da es eine einheitliche Plattform für verschiedene Sicherheitsfunktionen und Software liefert, die wiederum allen gängigen Sicherheitsstandards für Fahrzeuge entspricht. Dadurch entfielen die bisher üblichen Kosten für die Zertifizierung einzelner Komponenten.

Nach Ansicht einiger Analysten ist QNX inzwischen der wertvollste Geschäftsbereich des angeschlagenen kanadischen Handyherstellers. Selbst Blackberry-CEO John Chen hatte die Tochter Anfang des Jahres als „eine der Kronjuwelen“ des Unternehmens bezeichnet.

Bisher wird QNX meist von Autoherstellern als Middleware für Fahrzeuginformationssysteme eingesetzt. Mit einem eigenen Betriebssystem stärkt QNX seine Position nun auch im Bereich Fahrzeugsicherheit.

Das neue QNX-OS soll im dritten Quartal 2014 zur Verfügung stehen. Derzeit präsentiert QNX das Betriebssystem auf der Telematics Conference in Novi (Michigan) mit einem modifizierten Mercedes-Benz CLA45.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago