Sony bringt Settop-Box Playstation TV im Herbst nach Europa

Sony wird seine letztes Jahr in Japan gestartete Settop-Box Vita TV im Herbst 2014 unter dem Namen Playstation TV auch in Europa und Nordamerika auf den Markt bringen. Das hat das Unternehmen auf der Videospielmesse Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles angekündigt.

Mit Playstation TV lassen sich beispielsweise Spiele von der Mobilkonsole Playstation Vita auf einen Fernseher streamen. Außerdem bietet die Settop-Box Zugriff auf Musik- und Videostreaming-Dienste sowie Sonys Game-Streaming-Service Playstation Now, über den PS3-Titel abgerufen werden können. Aber auch Spiele für ältere Sony-Konsolen, inklusive Playstation 1 und Playstation One sollen sich mit Playstation TV nutzen lassen. Zum Start wird es laut Sony insgesamt mehr als 1000 verfügbare Titel geben.

Nutzer können die Settop-Box auch an ihren Zweitfernseher anschließen, um darüber Playstation-4-Titel zu spielen, während die Konsole selbst mit einem anderen Fernseher verbunden ist.

Sony will Playstation TV einzeln oder im Paket mit einem Dual-Shock-3-Controller, 8 GByte großer Memory Card, HDMI-Kabel und dem Spiel „LEGO: The Movie Videogame“ anbieten. Preise stehen bisher nur für den US-Markt fest. Die Settop-Box allein soll 99 Dollar kosten und im Bundle 139 Dollar. Der üblichen Praxis folgend dürften die Euro-Preise den Dollar-Preisen entsprechen.

Sonys Playstation TV wird in Europa und Nordamerika mit ähnlichen Streaming-Geräten wie Apple TV und dem Anfang April vorgestellten Amazon Fire TV konkurrieren. Allerdings liegt der Fokus ganz klar auf Spielen, auch wenn diverse Streaming-Dienste wie Hulu unterstützt werden sollen.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

8 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago