Im Internet sind die vermeintlichen technischen Daten von LGs geplanter Smartwatch G Watch aufgetaucht. Veröffentlicht wurden sie von dem Twitter-Konto UpLeaks, worauf als erstes Android Central hingewiesen hat. Allerdings sind die Angaben mit Vorsicht zu genießen, da sie noch nicht von offizieller Seite bestätigt wurden.
Dem veröffentlichten Datenblatt zufolge verfügt LGs Smartwatch über einen Akku mit einer Kapazität von 400 mAh. Damit soll sie rund 36 Stunden im Standby-Modus durchhalten. Der Aufladevorgang dauert angeblich weniger als zwei Stunden. Die Akkulaufzeit ist eine Herausforderung, der sich alle Smartwatch-Hersteller stellen müssen. Derzeit ist dies einer der Hauptkritikpunkt an aktuellen Smartwatch-Modellen. Und auch LGs G Watch scheint noch mit diesem Problem zu kämpfen. Sonys SmartWatch 2 schafft beispielsweise drei bis vier Tage, die über Kickstarter finanzierte Pebble bringt es auf rund eine Woche Laufzeit.
Das TFT-LC-Display der LG G Watch ist laut den durchgesickerten technischen Daten 1,65 Zoll groß und bietet eine Auflösung von 280 mal 280 Bildpunkten. Zum Vergleich: Das 1,63 Zoll große Super-AMOLED-Display der Gear 2 von Samsung löst 320 mal 320 Pixel auf. Als Prozessor verbaut LG angeblich eine Variante des Snapdragon-400-Chips (APQ8026) von Qualcomm, dem 512 MByte RAM zur Seite stehen. Der interne Speicher soll 4 GByte groß sein. Als Betriebssystem wird natürlich Googles Android Wear zum Einsatz kommen.
Die LG-Smartwatch fällt mit 3,8 mal 4,7 mal 1 Zentimetern etwas kompakter aus als beispielsweise Samsungs Gear 2 (2,7 mal 5,8 mal 1 Zentimeter). Das Gewicht mit Akku beträgt ähnliche 61 Gramm. Zur weiteren Ausstattung sollen noch eine Reihe an Sensoren gehören, darunter ein Schrittzähler sowie Neigungs-, Touch- und Umgebungsgeräuschsensoren. Bluetooth 4.0 ist ebenfalls mit an Bord. Mit der Uhr sollen sich unter anderem Sprachnotizen erstellen, Kurznachrichten per Sprachbefehl versenden und E-Mails empfangen lassen.
Medienberichten zufolge wird die G Watch am 7. Juli auf den Markt kommen. Eine Vorstellung könnte auf Googles Hausmesse I/O erfolgen, die am 25. und 26. Juni stattfindet. Laut früheren Gerüchte liegt der Preis der Uhr bei rund 220 Euro. Erscheinen wird die LG G Watch in den Farben Schwarz und Gold mit einem staub- und spritzwassergeschützen Gehäuse.
[mit Material von Christian Schartel, CNET.de]
Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.