Categories: LTEMobileUnternehmen

EU und Südkorea entwickeln gemeinsam 5G-Funktechnik

Die EU und Südkorea werden gemeinsam an einer LTE-Nachfolgetechnik arbeiten. Hierzu haben Neelie Kroes, Vizepräsidentin der EU-Kommission und zuständig für die Digital Agenda und der südkoreanische Wissenschaftsminister Mun-Kee Choi eine Vereinbarung unterzeichnet, die die Entwicklung einer als 5G bezeichneten Mobilfunk-Netzwerktechnik skizziert. In der weiteren Folge ist ein Memorandum zwischen beteiligten Industrieunternehmen beider Regionen geplant.

Zunächst soll an einer globalen Standardisierung gearbeitet werden, bevor Projekte zur Erforschung der neuen Technik in Angriff genommen werden. Beide Parteien wollen zudem Frequenzen für den 5G-Mobilfunkstandard definieren, sodass eine globale Interoperabilität gewährleistet wird. Abgestimmte Forschungsprojekte sollen 2016 vorgestellt werden.

Neelie Kroes sieht in 5G-Technik „das Lebenselixier der digitalen Wirtschaft und Gesellschaft“. Sie betont, dass sich nun erstmalig öffentliche Behörden mit der privaten Industrie zusammengeschlossen haben, um die Standardisierung voranzutreiben. Die Vereinbarung unterstreiche zudem den Führungsanspruch der EU und Südkoreas beim Ausbau der 5G-Technik.

Allerdings dürften die EU und Südkorea nicht alleine die 5G-Technik regeln. Auch Firmen aus anderen Ländern forschen an einem LTE-Nachfolger. So hat beispielsweise Huawei zum Mobile World Congress 2014 seine Sicht auf 5G näher erläutert. Demnach plant der chinesische Mobilfunkkonzern, die Technik 2020 in Betrieb zu nehmen. Dass Huawei damit nicht nur den chinesischen Markt im Blick hat, sondern auch andere Erdteile, hat es mit der Veranstaltung 5G@Europe Summit im Februar dieses Jahr in München signalisiert.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

10 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago