iOS 8 Beta 2 bringt native Podcast-App und QuickType-Keyboard fürs iPad

Apple hat mit der Verteilung der Beta 2 von iOS 8 (Build 12A4297e) an registrierte Entwickler begonnen. Sie enthält ab Werk eine native App für Podcasts, die unter iOS 7 nicht im Betriebssystem integriert ist. iPad-Nutzer können zudem nun die Anfang des Monats auf der Worldwide Developer Conference vorgestellte QuickType-Tastatur testen. Wie MacRumours berichtet, steht QuickType allerdings noch nicht für das iPad 2 zur Verfügung, obwohl dieses laut Apple im Herbst iOS 8 erhalten soll.

QuickType war in der ersten Beta von iOS 8 nur für iPhones verfügbar. Die Tastatur schlägt während der Eingabe Worte vor. Sie soll auch in der Lage sein, sich an den Schreibstil des Nutzers anzupassen, was das Schreiben von E-Mails und Textnachrichten vereinfachen soll.

Den von The Boy Genius Report veröffentlichten Versionshinweisen zufolge hat Apple auch zahlreiche Fehler behoben wie App-Abstürze nach der Wiederherstellung eines Backups. Apple weist zudem darauf hin, dass iCloud-Backups möglicherweise nicht vollständig wiederhergestellt werden, weswegen Entwickler ihre Geräte mit iOS 8 Beta mit iTunes sichern sollten.

HIGHLIGHT

iOS 8: Safari auf dem iPad im Praxistest

Der Apple-Browser zeigt sich unter iOS 8 erheblich verbessert. Endlich lässt sich die Schriftgröße im Lesemodus wieder einstellen. Das Tab-Management ist ebenfalls gut gelungen.

Die Beta 2 korrigiert auch Fehler in neuen Features wie Handoff, Healthkit, Homekit und iCloud Drive. Die Vorabversion enthält aber auch bekannte Fehler. Unter anderem funktionieren CoreBluetooth State Preservation und Restoration nicht. NCLaunchstats soll wiederum durch extensives Logging die Akkulaufzeit unter iOS 8 Beta verkürzen.

MacRumours hat noch weitere Änderungen entdeckt. Einkäufe im App Store werden demnach jetzt wieder nach dem Kaufdatum sortiert. Auch die Helligkeitssteuerung soll wieder funktionieren. Daten lassen sich nun per Handoff zwischen Geräten mit iOS 8 Beta 2 und OS X 10.10 Yosemite Beta 2 austauschen. Beim Öffnen der Fotos-App erscheint außerdem ein Pop-up mit der Möglichkeit, die iCloud Foto-Bibliothek zu aktivieren, wodurch der Foto-Stream abgeschaltet wird.

Safari verhindert unter iOS 8 Beta 2, dass Werbeanzeigen Nutzer automatisch zum App Store weiterleiten. Laut AppleInsider nutzen einige Werbetreibende schon seit Monaten dieses Schlupfloch.

[mit Material von Jason D. O’Grady, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

18 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

23 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

23 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

24 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

24 Stunden ago