Western Digital hat sein Angebot an externen Storage-Lösungen um das USB-3.0-Modell My Book Duo erweitert. Es bietet Platz für zwei Festplatten mit einer Gesamtkapazität von bis zu 8 TByte. Außerdem ist eine dedizierte CPU für den RAID-Betrieb integriert, unterstützt werden die RAID-Modi 0, 1 und JBOD.
Die My Book Duo ist mit WDs Red-NAS-Festplatten ausgestattet. Bei der Auslieferung sind beide Laufwerke auf RAID 0 konfiguriert und so auf größtmögliche Laufwerksgeschwindigkeit und Kapazität eingerichtet. Bei Bedarf können Anwender das System auf RAID 1 umstellen, um einen Teil der einen Festplatte auf der jeweils anderen zu spiegeln und so eine dauerhafte Sicherung zu haben. Dadurch halbiert sich jedoch der maximal verfügbare Speicherplatz.
Die mitgelieferte Software WD SmartWare Pro und Acronis True Image bietet weitere Backup-Möglichkeiten. So können Nutzer ein lokales System-Backup erstellen oder dank Dropbox-Integration Daten in der Cloud speichern.
Laut Hersteller unterstützt die My Book Duo Transferraten von bis zu 290 MByte/s über die USB-3.0-Schnittstelle. Dank eines zweiten USB-Anschlusses lassen sich auch andere Geräte wie Smartphones, Tablets oder weitere Datenspeicher mit der Box verbinden. Außerdem verfügt sie über eine Hardware-Verschlüsselung (256-Bit AES) und Passwort-Schutz.
Ab Werk sind die Festplatten mit NTFS formatiert und damit zu Windows kompatibel. Auf Wunsch lassen sich die Laufwerke aber auch mit HFS+ formatieren und so in Kombination mit einem Mac nutzen.
WD bietet die My Book Duo mit 4, 6 oder 8 TByte Kapazität an. Die unverbindlichen Preisempfehlungen betragen 259, 319 beziehungsweise 369 Euro. Die Garantie gilt zwei Jahre.
Wer zunächst eine kleinere Ausführung erworben hat, kann später die Festplattenkapazität recht einfach aufrüsten: Das 16,5 mal 9,9 mal 9,9 Zentimeter große Gehäuse lässt sich dazu mit einem Knopfdruck öffnen. Der Austausch der Laufwerke ist ebenfalls ohne Werkzeug möglich.
[mit Material von Peter Marwan, ITespresso.de]
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.