Youtube führt Statistik-App für Anbieter von Videos ein

Die neue Youtube-Chefin Susan Wojcicki hat die Konferenz Vidcon mit der Ankündigung umfangreicher Neuerungen eröffnet. Zum Nachlesen finden sie sich auch in einem Blogbeitrag. So gibt es mit YouTube Creator Studio eine neue App für Android und iOS, die Anbietern von Youtube-Videos Zugriff auf umfangreiche Statistiken und Analysen zu ihren Beiträgen gewährt. Sie können darin auch direkt auf Kommentare antworten.

Die Android-Version von Youtube Creator Studio steht bereits zum Download bereit. Ein Ableger für iOS soll in Kürze folgen.

Für diejenigen, die Videos erstellen, ist auch eine neue Audio Library gedacht. Sie enthält lizenzkostenfrei nutzbare Effekte und Töne. In Kürze wird es auch möglich sein, Videos mit einer Bildwiederholrate von 60 Frames pro Sekunde einzustellen. Bisher liegt das Limit bei 30 fps.

„Schon bald“ kommt laut Wojcicki außerdem eine Möglichkeit, bei Kollaborationen auf andere Youtube-Nutzer zu verweisen. „Mitschöpfer“ von Videos sollen in einer Weise gewürdigt werden, dass interessierte Besucher auch tatsächlich den Weg zu ihren Angeboten finden.

Fans können künftig direkt auf Youtube Geld spenden, wenn ihnen ein Video gefällt. Diese Funktion ist derzeit im Test. Erst „in den nächsten Monaten“ wird es ihnen dagegen möglich sein, Untertitel für Videos anzubieten. So können beispielsweise Freiwillige durch Untertitel fremdsprachige Filme für ihr Land adaptieren.

Verbesserungen verspricht Youtube zudem beim Anlegen von Playlists, wo es den Erstellern von Videos künftig mehr Freiheiten lassen will. Eine Optimierung kündigt es auch für die Präsentation von Links an. Statt Anmerkungen sollen künftig Info Cards zum Einsatz kommen, und zwar in der Version für Desktops ebenso wie auf Smartphones und Tablets.

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago