LG arbeitet an Consumer-Version von Googles 3D-Tablet Project Tango

Googles Forschungsabteilung Advanced Technology and Projects (ATAP) will in Zusammenarbeit mit LG im kommenden Jahr eine Consumer-Version des Project-Tango-Tablets auf den Markt bringen. Das berichten übereinstimmend unter anderem TechCrunch, The Verge und das Wall Street Journal. Bisher gibt es nur ein Entwicklermodell, das Besucher der Google I/O als erste für 1024 Dollar erwerben konnten. Wie ein bereits länger verfügbares Smartphone kann das 7-Zoll-Gerät dreidimensionale Bilder seiner Umgebung erfassen.

Bei der Ankündigung auf seiner Entwicklermesse nannte Google jedoch keine Einzelheiten zu dem von LG gefertigten Project-Tango-Tablet für Verbraucher. Es ließ lediglich wissen, dass der Start für 2015 geplant sei. Außerdem erwähnte es, die Spiele-Engines Unity und Unreal sowie Qualcomms Vuforia-Plattform für Augmented Reality zu unterstützen. ATAPs Technical Program Lead Johnny Lee zeigte auch eine auf Unity basierende Spieledemo, die die Fähigkeit des Tablets nutzt, seine Position im Raum zu bestimmen.

2015 soll es von LG eine Consumer-Version des Project-Tango-Tablets geben (Bild: Google).

Zur Hardware-Ausstattung des geplanten LG-Geräts ist noch nichts bekannt. Als CPU wird es aber wahrscheinlich Nvidias jüngsten Mobilprozessor Tegra K1 verwenden, der auch im Entwicklermodell zum Einsatz kommt. Dieses bietet außerdem 4 GByte RAM sowie 128 GByte internen Speicher. Zur 3D-Umgebungserfassung besitzt das Entwicklergerät unter anderem eine Motion-Tracking-Kamera und einen eingebauten Tiefensensor. Als Kommunikationsoptionen sind WLAN, Bluetooth LE und LTE an Bord.

Mit dem Ende Februar angekündigten Project Tango will Google die 3D-Kartierung durch Smartphones und Tablets voranbringen. Durchgeführt wird es wie Project Ara von der Forschungsabteilung ATAP, die zuvor zu Motorola Mobility gehörte, aber nicht mit an Lenovo verkauft wurde. Das Projektziel besteht darin, „Mobilgeräten ein für Menschen typisches Verständnis von Raum und Bewegung zu geben“.

Von den Project-Tango-Smartphones hat Google schon einige hundert an Entwickler verteilt, die an der Kartierung und Navigation innerhalb von Gebäuden arbeiten. Ein weiteres mögliches Einsatzgebiet sind wie erwähnt Spiele, die den umgebenden Raum nutzen. Darüber hinaus könnten die Geräte vor der Einrichtung einer Wohnung oder eines Hauses eingesetzt werden, um die Raummaße zu erfassen. Sehbehinderte könnten sich mithilfe von Project Tango in ihnen unbekannten Umgebungen orientieren, indem die Software die Räumlichkeiten beschreibt und während des Laufens vor Hindernissen warnt. Ähnlich ließen sich Kunden eines Geschäfts zu den von ihnen gesuchten Produkten lotsen.

Vorteil des Project-Tango-Tablets gegenüber dem Smartphone ist außer der größeren Bildschirmdiagonale die höhere Leistungsfähigkeit des verbauten Nvidia-Prozessors. Dadurch steht Entwicklern mehr Performance zur Verfügung, die sie für ihre Anwendungen nutzen können.

Auch Googles Rivale Facebook engagiert sich mit der 2-Milliarden-Dollar-Übernahme von Oculus VR, dem Entwickler der Virtual-Reality-Brille Oculus Rift, im Bereich dreidimensionaler Bildverarbeitung. Ursprünglich war die VR-Brille nur für Spiele vorgesehen, doch Facebook will sie auch in Bereichen wie Kommunikation, Medien, Unterhaltung und Bildung einsetzen.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Weitere Berichte zur Google I/O:

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

9 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

13 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

14 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

14 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

15 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

17 Stunden ago