Samsung-Manager: Die Leute fallen nicht mehr auf Apple herein

Der für die Sicherheitslösung Knox zuständige Samsung-Manager und Vizepräsident Jae Shin hat sich auf einer Veranstaltung provokant über den Konkurrenten Apple geäußert. Kunden seien nicht mehr so auf Marken fixiert und hätten „das Wissen und die Ressourcen, um eine intelligente Entscheidung zu treffen.“ Damit beantwortete Shin eine Nachfrage, ob Samsung drohe, seine Marktanteile im Wearables-Markt nach Einführung einer iWatch zu verlieren.

Samsung Gear Live (Bild: CNET.com)

Gegenüber Computing führte Shin seine Aussagen auf Samsungs Business Discovery Day in London weiter aus. Zwar werde Apple möglicherweise mit einer iWatch für viel Aufsehen sorgen, dies gelinge zusehends aber auch anderen Anbietern. „Die Kunden sind heutzutage viel schlauer und ihnen stehen viele Informationen zur Verfügung.“

Das bedeutet natürlich auch, dass Smartphone-Käufer früher weniger „schlau“ waren, worauf Shin nicht explizit einging: „Ich glaube, ursprünglich ging es vielleicht nur um den Markennamen, aber heute haben die Leute das Wissen und die Ressourcen, eine intelligente Entscheidung zu treffen.“

Halbwegs konkret wurde der Manager auf die Frage nach Samsungs Stärken im Smartwatch-Segment: „Bei Samsung liefern wir eine Menge technische Unterstützung und SDKs für Entwickler, sodass sie tatsächlich innovative Lösungen und Anwendungen und Nutzererfahrungen schaffen können, die dem Endanwender das geben, was er will: transparente Technik. Sie wollen es für ihre Zwecke nutzen, sie wollen tatsächliche Vorteile.“

Loading ...

Samsung bietet nicht nur seit letztem Jahr Tizen-basierte Smartwatches an, von ihm kommt auch eine der beiden ersten verfügbaren Android-Wear-Smartwatches: LG G Watch und Samsung Gear Live können seit Kurzem in Googles Play Store für jeweils 199 Dollar respektive Euro vorbestellt werden. Die Auslieferung soll Anfang Juli erfolgen.

Samsung kündigte darüber hinaus bereits an, seine Modelle in Zukunft durch eigene Services vom Wettbewerb abzuheben. Zum Start der Gear Live gibt es nur eigene Ziffernblätter und eine Stoppuhr. Künftig wollen die Koreaner aber beispielsweise ihre Gesundheits-App S Health und den Messaging-Dienst ChatOn integrieren. Dabei müssen sie jedoch Googles Vorgabe einhalten, die Oberfläche von Android Wear nicht zu verändern.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago