Microsoft hat SyntaxTree übernommen, das Plug-ins für die Entwicklung von Spielen anbietet. Bekannt ist vor allem sein Plug-in UnityVS für Microsofts Entwicklungsumgebung Visual Studio.
Den Zukauf kündigte Soma Somasegar von der Developer Division in einem Blogbeitrag an, ohne jedoch einen Preis zu nennen. Ihm zufolge wird Microsoft das Werkzeug für die Entwicklung von Unity-Spielen noch enger in seine Plattform einbinden. Unity ist eine Multiplattform-Engine für 2D- und 3D-Spiele sowie interaktive Inhalte.
Somasegar schreibt: „In der heutigen Welt, in der Mobile und Cloud an erster Stelle stehen, ist Visual Studio eine großartige Entwicklungsumgebung für Spieleentwickler, die auf die ganze Breite an mobilen Geräten abzielen, in Verbindung mit den reichhaltigen Dienste-Plattformen von Azure.“
Auf der Website von SyntaxTree heißt es nur, die Angestellten seien künftig Teil von Microsofts Abteilung für Visual Studio. Käufern von UnityVS werde man bald eine Nachricht mit Informationen zur weiteren Nutzung schicken.
Im vergangenen Jahr hat Microsoft eine Reihe von Partnerschaften mit Anbietern von Entwicklerwerkzeugen und Frameworks geschlossen, um die Zahl der Apps für Windows 8 und Windows Phone 8 zu vergrößern. Unter anderem kam es zu Abkommen mit Corona Labs, Havok, Marmalade und eben auch Unity.
Mit Unity entwickelte Spiele laufen unter Windows 8 ebenso wie unter Linux und Mac OS, im Browser und auf Facebook. Als Mobilplattform wird Windows Phone 8 ebenso unterstützt wie Android, Blackberry und iOS. An Konsolen werden Microsofts Xbox 360 und One abgedeckt, aber auch die Nintendo Wii U und Playstation 3, 4 und Vita von Sony.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]
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