Categories: CloudMarketingServer

Google-Suche ausgefallen

Googles Suche ist heute Morgen vorübergehend ausgefallen. Gegen 11.30 Uhr MESZ trafen Besucher von www.google.com statt eines Doodles mit der deutschen und französischen Flagge nur eine Fehlermeldung mit der Nummer 500 an.

Die Fehlernummer 500 weist auf einen internen Serverfehler hin. Die Mobilsuche, die Apps und Google Now waren nicht betroffen, wohl aber die Domains für einzelne Länder. Google hat bisher keinen Kommentar abgegeben.

In Googles Heimat Kalifornien war es 2 Uhr nachts, als das Problem auftrat, und außerdem hatte gerade der Nationalfeiertag begonnen, weshalb vor allem europäische Nutzer sich auf Twitter über das seltene Ereignis mokierten. Viele machten Witze, die den Namen von Microsofts Suchmaschine Bing enthielten – beispielsweise: „Die häufigste Suchanfrage auf Bing lautet heute morgen: ‚Warum ist Google down?'“

Andere behaupteten, Google habe endlich alle Löschanfragen ausgeführt, oder gaben ihrer Mutter die Schuld. Einige stellten auch einen Bezug zu der Auszeit her, die gerade Googles ‚Suchguru‘ Matt Cutts angekündigt hatte.

Die letzten ernsthaften Probleme speziell der Google-Suche traten nach Recherchen des britischen Guardian im Juli 2004 auf. Damals habe eine Variante des Virus MyDoom mehrfach seine Server angegriffen. Suchende aus Europa stießen statt der gewohnten Eingabeleiste auf einen „Serverfehler“.

Letzten August waren allerdings sämtliche Google-Dienste für vier Minuten ausgefallen, was umgehend Auswirkungen auf den weltweiten Internetverkehr hatte. Nach Statistiken des Analysediensts GoSquared gingen die globalen Seitenaufrufe innerhalb von fünf Minuten um 40 Prozent zurück. Internetnutzer seien in hohem Maß davon abhängig, dass Google online ist, teilte GoSquared mit. „Erwähnenswert ist auch, dass die Seitenabrufe kurz darauf einen deutlichen Ausschlag nach oben aufwiesen, als Nutzer ihr Ziel erreichen konnten.“

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

9 Stunden ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

13 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

14 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Tag ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

3 Tagen ago