Möglicherweise ist die Einführung neuer Verschlüsselungstechnologien für die Störung verantwortlich. Mitte Juni hatte Apple bekannt gegeben, dass es künftig E-Mails auch bei der Übertragung zu anderen Anbietern verschlüsseln will. Bisher werden über ein iCloud-Konto verschickte E-Mails nur dann verschlüsselt, wenn der Empfänger ebenfalls eine iCloud-Adresse hat. Ist das Ziel ein Drittanbieter wie Gmail, sind die Nachrichten auf dem Weg dorthin unverschlüsselt. Bis wann Apple die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung außerhalb von iCloud einführen wird, ist nicht bekannt.
[Update 15.7 8:01]
Inwischen funktioniert iCloud Mail wieder ohne Einschränkung. Die Störung des Dienstes, von der nach Angaben von Apple 0,1 Prozent der Nutzer betroffen waren, wurde am Sonntag um 22:30 registriert. Sie dauerte bis Dienstag 01:45 an.
Tipp: Wie sicher sind Sie bei der Sicherheit? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.