Möglicherweise ist die Einführung neuer Verschlüsselungstechnologien für die Störung verantwortlich. Mitte Juni hatte Apple bekannt gegeben, dass es künftig E-Mails auch bei der Übertragung zu anderen Anbietern verschlüsseln will. Bisher werden über ein iCloud-Konto verschickte E-Mails nur dann verschlüsselt, wenn der Empfänger ebenfalls eine iCloud-Adresse hat. Ist das Ziel ein Drittanbieter wie Gmail, sind die Nachrichten auf dem Weg dorthin unverschlüsselt. Bis wann Apple die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung außerhalb von iCloud einführen wird, ist nicht bekannt.
[Update 15.7 8:01]
Inwischen funktioniert iCloud Mail wieder ohne Einschränkung. Die Störung des Dienstes, von der nach Angaben von Apple 0,1 Prozent der Nutzer betroffen waren, wurde am Sonntag um 22:30 registriert. Sie dauerte bis Dienstag 01:45 an.
Tipp: Wie sicher sind Sie bei der Sicherheit? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de
Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…