Microsoft verteilt Lumia-Update Cyan

Microsoft hat mit der Verteilung des Cyan genanntes Updates für seine Lumia-Smartphones begonnen. Es ist eine Mischung aus Windows Phone 8.1 und Upgrades, die exklusiv für die Lumia-Produktreihe zur Verfügung stehen. Dazu gehören neue Kamerafunktionen und Einstellmöglichkeiten für das Display.

Microsoft hat die Oberfläche der Kamera-App überarbeitet und den Zugriff auf Bearbeitungs- und Social-Networking-Funktionen vereinfacht. Neu ist auch eine Zoomfunktion bei voller Auflösung.

Das Update beinhaltet zudem Änderungen für den Homebildschirm, darunter eine dritte Reihe mit Live-Kacheln. Sie soll Nutzern mehr Möglichkeiten bieten, den Startbildschirm an ihre Bedürfnisse anzupassen.

Cyan enthält auch verschiedenen Neuerungen von Windows Phone 8.1 wie die Word-Flow-Tastatur, die Eingaben durch Wischbewegungen erlaubt. Darüber hinaus steht Besitzern von Lumia-Smartphones nach der Installation von Cyan auch der Sprachassistent Cortana zur Verfügung – vorausgesetzt, er ist bereits in ihrer Landessprache erhältlich.

Microsoft liefert Cyan seit gestern aus. In den kommenden Wochen sollen alle Lumia-Geräte mit Windows Phone 8 die neue Version erhalten.

Microsoft hatte im April die Übernahme von Nokias Handysparte, zu der auch die Lumia-Smartphones gehören, abgeschlossen. Gerüchten zufolge wird das Unternehmen noch in diesem Monat einen massiven Stellenabbau bekannt geben. Er soll vor allem die 25.000 Mitarbeiter treffen, die Microsoft von Nokia übernommen hat. Auf die Auslieferung des Cyan-Updates haben die erwarteten Sparmaßnahmen offenbar keinen Einfluss.

[mit Material von Ben Fox Rubin, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

15 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago