Amazon Instant Video: App bald auch für Android-Geräte verfügbar

Wie die Webseite PC Advisor berichtet, wird Amazon nach einer App für seine Kindle-Fire-Modelle und Apples iPad bald auch eine Anwendung seines Streamingdienstes Instant Video für gewöhnliche Android-Tablets bereitstellen. Russell Morris, der Marketing-Chef bei Amazon Instant Video, hat dem Artikel zufolge das Erscheinen des Videostreamingdienstes als Android-App bestätigt.

Amazon Prime Instant Video: Android-App bald erhältlich

In dem Artikel wird zwar kein konkretes Datum genannt, der Aussage von Russell Morris nach steht die Veröffentlichung einer Anwendung für Googles OS jedoch „unmittelbar“ bevor. Ob die App dann nur auf Tablets oder auch auf Smartphones laufen wird, ist bislang ungeklärt.

Amazons Schritt überrascht nicht sonderlich, da das Online-Versandhaus mit einer App für Android-Tablets die Verbreitung seines Videostreamingdienstes massiv ausweiten könnte. Wie Google auf der Entwicklermesse I/O bekannt gab, zählt Android mehr als eine Milliarde monatlich aktive Nutzer. Bisher kann der Dienst „nur“ am Windows-Rechner, Apple Mac auf Spielekonsolen, Blu-ray-Playern, Smart TVs und wie bereits erwähnt auf Kindle-Tablets und Apples iPad genutzt werden.

Morris zufolge plant Amazon zudem seinen Streaming-Service in diesem Jahr um Videoinhalte in Ultra-HD-Auflösung zu ergänzen.

Amazon hatte Prime Instant Video am 26. Februar in Deutschland gestartet. Über den Video-on-Demand-Service erhalten Nutzer Zugriff auf Filme und Serien des Anbieters Lovefilm. Der Dienst kann in Kombination mit einer Amazon-Prime-Mitgliedschaft oder auch einzeln gebucht werden. Der Preis für ein Jahresabonnement von Amazon Prime kostet nun 49 statt den bisherigen 29 Euro. Details liefert der Artikel Amazon Prime kommt mit integriertem Video-Streaming-Angebot von Lovefilm.

[Mit Material von Christian Schartel, CNET.de]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

20 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago