Die nächste Aktualisierung von Windows 8.1 wird angeblich schon am 12. August im Rahmen des monatlichen Patchday erfolgen. Das berichtet eine russische Website, nämlich PCPortal.org.ru, deren Meldung Neowin aufgegriffen hat.
Microsoft-Expertin Mary Jo Foley von ZDNet.com hatte schon im April von Quellen erfahren, dass Update 2 im August veröffentlicht werden könnte. Damals war man allerdings noch davon ausgegangen, dass die Aktualisierung das Startmenü zurückbringen würde. Jetzt gehen Beobachter davon aus, dass es sich nur um ein kleineres Update handeln wird.
Das Startmenü wird möglicherweise erst mit Windows 9 alias Threshold wiederkehren, dessen Veröffentlichung Microsoft für April 2015 plant. Microsoft-Screenshots zeigen, dass das neue Startmenü mit dem Startbildschirm verbunden werden soll. So könnten Nutzer von einer zentralen Stelle auf Desktop-Anwendungen und Einstellungen ebenso zugreifen wie auf ihre Modern-UI-Apps.
Aufgrund der frustrierten Rückmeldungen vieler Desktop-Nutzer von Windows 8 und 8.1 bemüht sich Microsoft, Funktionen zur Unterstützung dieser Benutzergruppe möglichst schnell auszurollen. Das erste Update für Windows 8.1 hatte es im April herausgebracht. Es brachte einen Ausschaltknopf für den Startbildschirm mit, die Möglichkeit, Windows-8-Apps an der Taskleiste festzupinnen sowie weitere Hilfestellungen für Nutzer, die Maus und Tastatur einsetzen.
Endgültig wird das nächste Windows-Release „Threshold“ den Desktop wieder in den Mittelpunkt rücken. Es soll Windows-7-Nutzer zu einem Umstieg auf ein aktuelles Release bewegen. Die Kachel-Oberfläche des für Frühjahr 2015 erwarteten Windows-8-Nachfolgers soll sich komplett abschalten lassen.
[mit Material von Lance Whitney, News.com]
Tipp: Kennen Sie die größten Technik-Flops der IT-Geschichte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 14 Fragen auf silicon.de
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…